Frisch Auf Göppingen gewinnt zum Saisonabschluss bei Absteiger Eulen Ludwigshafen mit 27:25. Marcel Schiller verliert dagegen das Duell mit Magdeburgs Omar Ingi Magnusson um die Bundesliga-Torjägerkrone.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Ludwigshafen - Eine Handballsaison mit Höhen und Tiefen ist für Frisch Auf Göppingen mit einem 27:25 (13:13) bei Absteiger Eulen Ludwigshafen zu Ende gegangen. Das Saisonziel einstelliger Tabellenplatz wurde erreicht, doch in Anbetracht der 18:0-Punkte-Serie nach der WM-Pause war auch mehr drin als Rang sieben. Eine Negativserie (5:21 Punkte) ließ alle Träume von Europacupplatz fünf platzen. Der sechste Rang wurde allerdings nur verpasst wegen des verlorenen direkten Vergleichs mit dem SC DHfK Leipzig, der wiederum aus weniger geworfenen Auswärtstoren resultierte (25:22 in Leipzig, 30:33 in Göppingen).

 

Schiller mit 270 Treffern

Frisch-Auf-Linksaußen Marcel Schiller verpasste die Bundesliga-Torjägerkrone. Durch seine sieben Tore (davon drei Siebenmeter) in Ludwigshafen kam er zwar auf 270 Saisontreffer (davon 120 Siebenmeter), doch der Magdeburger Omar Ingi Magnusson schoss vier Tore mehr. „Ich bin froh, dass wir die Saison mit einem Sieg abschließen konnten. Bei mir hat es heute nicht so geklappt, aber der Sieg für die Mannschaft war heute wichtiger als die Torjägerkanone“, sagte Schiller.

26. Juli Trainingsstart

Die neue Runde beginnt am 8. September. Chefcoach Hartmut Mayerhoffer (Vertrag bis 2022) bittet am 26. Juli zum ersten Training. Drei Zugänge hat Frisch Auf verpflichtet: Rechtsaußen Kevin Gulliksen (24/GWD Minden) sowie die Rückraumspieler Jon Lindenchrone Andersen (24/Linkshänder von Sönderjyske Handbold/Dänemark) und Josip Sarac (23/RK Celje/Slowenien), der wegen einer Kreuzbandverletzung erst im Herbst spielen kann. Göppingen verlassen werden Marco Rentschler (Ziel unbekannt), Christos Erifopoulos (HSG Konstanz), Gunnar Stein Jonsson (Stjarnan Handbolti/Island), Josip Bozic-Pavletic (RK Eurofarm Pelister/Nordmazedonien). Nicolai Theilinger (zum HSV Hamburg) hatte sich im letzten Heimspiel eine Knieverletzung zugezogen, die schlimmste Befürchtung Kreuzbandriss bestätigte sich allerdings nicht.

Aufstellungen

Eulen Ludwigshafen: Tomovski (1.-53. Minute), Skof (53.-60.), Hoblaj (ne.); Dietrich, Scholz 4 Tore, Haider 3, Remmlinger, Falk 3, Hofmann, Mappes 1, Wagner 8/1, Meddeb 1, Neuhaus 2/1, Valiullin 2, Klimek, Klein 1.

Frisch Auf Göppingen: Kastelic (1.-16.), Rebmann (16.-60.); Kneule 1, Heymann 1, Bagersted 2, Ellebaek 4, Jonsson (ne.), Schiller 7/3, Goller 1, Bozic-Pavletic 3, Hermann, Zelenovic 6, Kozina 2.