Frisch Auf Göppingen hat auf die Verletzung von Stamm-Rechtsaußen Kevin Gulliksen reagiert und den Dänen Mark Strandgaard verpflichtet. Er gehört bereits in Berlin zum Kader.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

In der entscheidenden Phase der Saison im Kampf um einen Europapokalplatz schlägt bei Frisch Auf Göppingen das Verletzungspech zu. Nach Rückraumspieler Sebastian Heymann (Kreuzbandriss) zog sich auch Rechtsaußen Kevin Gulliksen eine Adduktorenverletzung zu, der norwegische Nationalspieler fällt höchstwahrscheinlich für die restlichen Saisonspiele aus. Darauf hat der Handball-Bundesligist nun reagiert und mit sofortiger Wirkung den dänischen Rechtsaußen Mark Strandgaard verpflichtet.

 

Der 35-Jährige spielte bis zum Juni 2021 beim dänischen Topklub Aalborg HB. Seine vorherigen Stationen waren die dänischen Erstligisten Nordsjaelland HB (bis 2010) und GOG Gudme (2010-2017). Im Sommer 2021 beendete Strandgaard seine aktive Karriere und arbeitet seither bei seinem ehemaligen Verein in Gudme im Nachwuchsbereich.

Viel Erfahrung

Der 1,81 m große Linkshänder bringt viel Erfahrung mit. Da er seit dem Juni 2021 nicht mehr aktiv ist, konnte ihn Frisch Auf nun holen. Denn ab dem 16. Februar und bis zum 30. Juni eines Jahres dürfen in der Bundesliga nur noch Spieler verpflichtet werden, die in der aktuellen Saison bei keinem Verein unter Vertrag standen. „Wir sind sehr froh, dass Mark sich bereit erklärt hat, uns in den wichtigen Spielen im Saisonendspurt zu helfen. Er wird mit seiner Erfahrung keine Eingewöhnungszeit brauchen und kann uns somit sofort weiterhelfen. Uns war wichtig, die Rechtsaußen-Position nach dem Ausfall von Kevin weiterhin doppelt besetzt zu haben“, sagte Christian Schöne, der Sportliche Leiter von Frisch Auf.

Gespann mit Goller

Strandgaard wird bereits an diesem Donnerstag in der Max-Schmeling-Halle beim Spiel bei den Füchsen Berlin (19.05 Uhr) im Frisch-Auf-Kader von Trainer Hartmut Mayerhoffer stehen und gemeinsam mit Axel Goller das Gespann auf Rechtsaußen bilden.

Restprogramm Frisch Auf

19. Mai, 19.05 Uhr: Füchse Berlin – Frisch Auf

22. Mai, 14 Uhr: TuS N-Lübbecke – Frisch Auf

2. Juni, 19.05 Uhr: Frisch Auf – Rhein-Neckar Löwen

8. Juni, 19.05 Uhr: Frisch Auf – TBV Lemgo Lippe

12. Juni, 15.30 Uhr: THW Kiel – Frisch Auf