Das Team von Frisch Auf Göppingen ist gespickt mit erfahrenen Spielern. Im Auswärtsspiel beim TBV Lemgo lässt der Handball-Bundesligist in der Schlussphase aber jegliche Cleverness vermissen und bringt sich noch um den Sieg.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Lemgo - Ärgerlicher Punktverlust für Frisch Auf Göppingen: Der Handball-Bundesligist verspielte beim TBV Lemgo Lippe einen Sieben-Tore-Vorsprung und kam Ende nur zu einem 26:26 (15:9). Den Ausgleich kassierte die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer drei Sekunden vor Schluss durch Jonathan Carlsbogard. „Das war zwar eine deutliche Steigerung gegenüber der klaren Niederlage in Berlin, doch wir müssen einfach cleverer sein und den Vorsprung ins Ziel bringen“, sagte Mayerhoffer. Sein bester Torschütze war Linksaußen Marcel Schiller mit elf Feldtoren, gefolgt von den Rückraumspielern Tim Kneule (5) und Sebastian Heymann (4).

 

16:9 vorne

Bei der 16:9-Führung kurz nach der Pause befand sich Frisch Auf klar auf der Siegerstraße. Doch der Tabellenfünfte verlor seine Linie, spielte nicht mehr konzentriert genug und ließ auch in der Abwehr stark nach. Dem TBV-Team von Trainer Florian Kehrmann gelang es Tor um Tor aufzuholen. In der 46. Minute stand es 18:18. Mayerhoffer brachte wieder seinen Stamm-Rückraum und erneut zog Frisch Auf davon – beim 25:21 vier Minuten vor Schluss schien die Entscheidung gefallen. Doch Göppingen bewahrte keinen kühlen Kopf und verspielte noch leichtfertig den Sieg.

Sonntag beim HC Erlangen

„Es war unser drittes Spiel in sechs Tagen, das geht nicht spurlos an einem vorüber“, bat der enttäuschte Mayerhoffer ein klein wenig um Verständnis. Das ändert wenig an dem sehr ärgerlichen Verlust eines Punktes, der am Ende im Kampf um Platz fünf fehlen könnte. Weiter geht es für Frisch Auf am Sonntag (18.30 Uhr) mit dem dritten Auswärtsspiel in Serie in Nürnberg beim HC Erlangen.

Torschützen

Lemgo: Elisson (7/2), Carlsbogard (5), Cederhom (4), I. Guardiola Villaplana (2), Zerbe (2/1), Slimak (2), Timm (1), Kogut (1), Baijens (1), G. Guardiola Villaplana (1).

Frisch Auf: Schiller (11), Kneule (5), Heymann (4), Zelenovic (2), Rentschler (1), Kozina (1), Ellebaek (1), Bozic-Pavletic (1).