Rund eine Million Euro pro Saison
Über die Höhe des Sponsorengagements wurde Stillschweigen vereinbart. Nach Informationen unserer Redaktion liegt die Summe bei rund einer Million Euro pro Saison und liegt damit nur knapp unter dem Engagement von Kärcher (Vertrag bis 2031), dessen Chef Hartmut Jenner bei der Präsentation der WGV auch mit am Tisch saß. „Wir freuen uns auf einen Partner auf Augenhöhe mit ähnlichen Werten“, sagte Jenner. Allerdings muss mit den neuen Geldern teilweise auch der Ausstieg von Wohninvest kompensiert werden. Insgesamt kann der 2015 in die Bundesliga aufgestiegene TVB mit 300 weiteren Partnern auf eine stabile wirtschaftliche Basis bauen.
Die WGV erhält ein umfangreiches Rechtepaket. Neben TV-relevanten Flächen in der Arena und zahlreichen digitalen Werbemaßnahmen, wird das Versicherungsunternehmen ab sofort auch auf den Trikots der TVB-Spieler zu sehen sein – erstmals beim Auswärtsspiel an diesem Freitag (19 Uhr) bei der HSG Wetzlar.
Top Ten bleibt Ziel
„Diese Schritte unterstreichen deutlich unsere Ambitionen auf dem Weg in die Top 10 der stärksten Liga der Welt, auch wenn uns die laufende Saison vor große Herausforderungen stellt“, sagte Schweikardt. In der Tat hat er als Trainer mit dem Team in den ausstehenden elf Saisonspielen noch ein hartes Stück Arbeit in Sachen Klassenverbleib vor sich.
Sportlich hinkt der TVB den Erwartungen deutlich hinterher, außerhalb des Feldes entwickelt sich der Club dagegen auf professionelle Art und Weise stets weiter. Der Saisonetat dürfte auf rund sieben Millionen Euro ansteigen: „Mit dieser Partnerschaft ernten wir die Früchte für unsere kontinuierliche Arbeit im außersportlichen Bereich. Es ist uns in den letzten Jahren gelungen, die Marke TVB Stuttgart stetig weiterzuentwickeln“, betonte Schweikardt.
Klaus Brachmann, Vorstandsvorsitzender der WGV Versicherung, sieht in der neuen Partnerschaft mit dem TVB eine überzeugende Verbindung aus Leistung, Haltung und Perspektive: „Handball ist nicht nur mitreißend und dynamisch – er verlangt auch strategisches Denken, Teamgeist und Verlässlichkeit. Eigenschaften, die wir bei der WGV mit unserem täglichen Handeln verbinden. Der TVB Stuttgart steht für genau diese Werte und hat sich in den vergangenen Jahren beeindruckend weiterentwickelt.“ Auch ihm ist die aktuelle Tabellensituation bekannt. „Wir gehen vom Klassenverbleib aus, würde aber auch im schlechten Fall den Weg mitgehen“, erklärte Brachmann.
Ähnlich sieht das Christian May, stellvertretender Vorsitzender und Vorstand Vertrieb, Marketing & Service bei Kärcher sowie Sprecher der Gesellschafterversammlung der TVB 1898 Handball GmbH & Co. KG.: „Der TVB schafft ein starkes Gemeinschaftsgefühl und verbindet Menschen aus der ganzen Region. Das schätzen wir sehr und unterstützen den TVB Stuttgart daher bereits seit 2007 durch einen ganzheitlichen Ansatz. Wir freuen uns sehr, dass der Verein jetzt einen weiteren verlässlichen Hauptsponsor gefunden hat, mit dem wir gestärkt in die weiteren Spielzeiten gehen werden.“
Info
WGV
Seit 1921 versorgt die WGV Versicherung ihre Kunden mit
Bundesliga
VfL Gummersbach – TVB 36:29, TVB – TSV Hannover-Burgdorf 27:35, MT Melsungen – TVB 35:29, TVB – TBV Lemgo Lippe 23:26, 1. VfL Potsdam – TVB 28:25, TVB – ThSV Eisenach 31:30, HSG Wetzlar – TVB (4. April, 19 Uhr), SC Magdeburg – TVB (16. April, 20 Uhr), SG Flensburg-Handewitt – TVB (26. April, 20 Uhr), TVB – THW Kiel (4. Mai, 16.30 Uhr), HSV Hamburg – TVB (15. Mai, 19 Uhr), TVB – HC Erlangen (18. Mai, 18 Uhr), TVB – SG BBM (24. Mai, 19 Uhr), Rhein-Neckar Löwen – TVB (29. Mai, 19 Uhr), TVB – Füchse Berlin (1. Juni, 16.30 Uhr), Frisch Auf Göppingen – TVB (5. Juni, 19 Uhr), TVB – SC DHfK Leipzig (8. Juni, 15 Uhr). (jüf)