Der TVB Stuttgart und Trainer Roi Sanchez beenden die Zusammenarbeit. Michael Schweikardt wird interimsweise den Trainerposten übernehmen.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Handball-Bundesligist TVB Stuttgart hat auf die Niederlagenserie in der neuen Saison regiert und Trainer Roi Sanchez am Sonntag entlassen. Seit Juli 2021 war der Spanier Chefcoach des TVB Stuttgart und erreichte dank einer verbesserten Rückrunde in der vergangenen Saison mit 24 Punkten am Ende auch noch den Klassenverbleib.

 

Interimsweise wird Michael Schweikardt zusammen mit Co-Trainer Vicente Alamo und Athletiktrainer Steffen Hepperle die Mannschaft auf die nächsten Spiele gegen den TBV Lemgo-Lippe (Donnerstag, 19.05 Uhr) und am Sonntag gegen den Bergischen HC vorbereiten. Der A-Lizenzinhaber Michael Schweikardt war bis diesen Sommer als Chef-Trainer beim Drittligisten TSB Horkheim aktiv, hat sich zuletzt aber auf seine (Scouting)-Aufgabe innerhalb des Vereins konzentriert.

„Roi Sánchez war bis zum Spiel in Gummersbach ein wesentlicher Bestandteil unseres Konzeptes und der Zukunftsplanung des TVB. Deshalb haben wir bis dato keine Bemühungen unternommen, nach einem Ersatz zu suchen. Nachdem die Verunsicherung im Team nun jedoch eine sehr Besorgnis erregende Dimension erreicht hat, sahen wir uns kurzfristig dazu gezwungen zu reagieren“, sagt der Sprecher der Gesellschafter des TVB, Christian May.

„Ich möchte mich ausdrücklich bei Roi für die Zusammenarbeit und den ungewöhnlich hohen Einsatz für den TVB bedanken. Es fällt uns allen zusammen sehr schwer diesen Schritt zu gehen, jedoch ließ das Ausmaß der Verunsicherung, mit welchem die Mannschaft in den letzten Spielen agiert hat, keine andere Wahl. Wir wünschen Roi für seine Zukunft nur das Beste und wir sind uns sicher, dass er einen erfolgreichen Weg einschlagen wird“, ergänzt Geschäftsführer Jürgen Schweikardt.