Frisch Auf Göppingen hat einen internationalen Topspieler verpflichten können. Der portugiesische Nationalspieler Gilberto Duarte ersetzt den verletzten Sebastian Heymann, ist aber ein anderer Spielertyp.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Mit dem Spieler war sich Frisch Auf Göppingen schon länger einig, das Klären der Formalitäten mit dem abgebenden Verein RK Vardar Skopje zog sich dann etwas in die Länge, doch jetzt ist es fix: Der 101-fache portugiesische Nationalspieler Gilberto Duarte wechselt in der kommenden Saison zum Handball-Bundesligisten. Zunächst gilt die Vereinbarung für ein Jahr. „Mit Gilberto Duarte konnten wir einen kompletten Spieler für Angriff und Abwehr für uns gewinnen. Er bringt enorm viel internationale Erfahrung mit und wird uns helfen, die Belastung auf mehrere Schultern zu verteilen“, freute sich Trainer Hartmut Mayerhoffer. „Für uns war es elementar wichtig, auf den langfristigen Ausfall von Sebastian Heymann zu reagieren, insbesondere mit Blick auf die zusätzliche Belastung durch die European League“, ergänzte der Sportliche Leiter Christian Schöne. Heymann wird nach seinem Kreuzbandriss frühestens im Februar 2023 wieder zur Verfügung stehen.

 

Duarte ist für Frisch Auf der spektakulärste Neuzugang der jüngeren Vereinsgeschichte. Der durchsetzungsstarke, wurfgewaltige und enorm quirlige Rückraumspieler bringt viel Strahlkraft mit aufs Feld. „Gilberto erfüllt genau unser Anforderungsprofil. Er ist im Abwehrmittelblock einsetzbar und wird auch unseren Angriff, sowohl im Tempospiel als auch im Positionsspiel, beleben“, sagte Schöne.

Neun Jahre FC Porto

Der 1,95 Meter große Duarte hatte nach den Stationen FC Porto (2007 bis 2016), Wisla Plock/Polen (2016 bis 2018) und FC Barcelona (2018/19) die vergangenen beiden Jahre für den französischen Topclub Montpellier HB gespielt. Für die neue Saison unterschrieb der 32-Jährige einen Vertrag beim zweimaligen Champions-League-Sieger RK Vardar Skopje. Vor kurzem wurde jedoch bekannt, dass die Europäische Handball-Föderation (EHF) den nordmazedonischen Club für 2022/23 aus der Königsklasse ausgeschlossen hat. Grund dafür sind laut EHF fehlende Gehaltszahlungen an die Spieler. Daraufhin war Duarte wieder auf dem Markt.

In Montpellier, wo er immer wieder einmal mit kleineren Verletzungen zu kämpfen hatte, spielte Duarte gemeinsam mit dem kroatischen Torwart Marin Sego, der in der neuen Saison bei Frisch Auf zwischen den Pfosten stehen wird. Auf beiden ruhen nun große Hoffnungen, die Entwicklung bei Frisch Auf weiter voranzutreiben. Wobei die Messlatte mit Vorjahres-Platz fünf sehr hoch liegt und die Zusatzbelastung European League nicht zu unterschätzen ist.