Der Bundesligist MT Melsungen tanzt auf drei Hochzeiten.

Leonberg - Das ist eine große Herausforderung für uns.“ Heiko Grimm, Trainer der MT Melsungen meinte damit nicht den freundschaftlichen Vergleich beim SV Leonberg/Eltingen. Vielmehr gilt sein Blick dem Mammutprogramm seines Teams bis Anfang April. Bundesliga, Gruppenphase im EHF-Cup und Final Four im nationalen Pokalwettbewerb am 4. April – das macht insgesamt 16 Partien in rund acht Wochen. Los geht der ganze Spaß am 6. Februar mit dem Ligaspiel bei den Rhein-Neckar Löwen. „Man muss ganz viel nachdenken, wie man das am Dümmsten anstellt“, scherzte der Übungsleiter nach dem Spiel im Sportzentrum im Hinblick auf die Trainingssteuerung.

 

Die Europameisterschaft macht die Sache nicht einfacher. Mit Kai Häfner, Tobias Reichmann und Julius Kühn ist ein Trio für Deutschland noch genauso unterwegs wie Marino Maric für die Kroaten. Torhüter Nebojsa Simic (Montenegro) und Roman Sidorowicz (Schweiz) sind bereits zurückgekehrt.

Lemke stellt sich der Konkurrenz

Der 63-fache Nationalspieler Finn Lemke musste zu Hause bleiben. „Ich habe trotzdem Spaß“, sagt der 27-Jährige und will seinen Platz in der deutschen Auswahl nicht kampflos abgeben. „Ich werde noch einmal angreifen“, kündigt der 2,10 Meter lange Melsunger Kapitän an, der wegen Schulterproblemen derzeit etwas zurückhaltender agiert.

Verletzungs- und europameisterschaftsbedingt konnten die Nordhessen überhaupt nur elf Spieler aufbieten. Die Mini-Besetzung absolviert bis Sonntag ein Trainingslager in Winterthur und bestreitet dort am Samstag gegen Pfadi Winterthur das vereinbarte Ablösespiel für Roman Sidorowicz. Kurios: der Schweizer verlässt die MT Melsungen am Saisonende. Außerdem gehen Timm Schneider, Schlussmann Johan Sjöstrand und Dimitri Ignatow. Mit dem Torhüter Silvio Heinevetter und Rechtsaußen Timo Kastening stehen prominente Neuzugänge schon fest. Einig ist man sich auch mit dem isländischen Kreisläufer Arnar Freyer Arnarsson. Die nächste Saison interessiert derzeit aber nur am Rande. Schließlich haben die Melsunger jede Menge Spiele vor der Brust.