Handball-Bundesligist siegt in Leipzig Große Erleichterung beim TVB Stuttgart

Starke Reaktion des TVB Stuttgart: Nach zuletzt nur 2:12 Punkten holt der Handball-Bundesligist ein überraschendes 25:23 beim SC DHfK Leipzig. Folgt im Derby gegen Balingen der nächste Schritt?
Leipzig - Sie kämpften mit heißem Herzen und behielten kühlen Kopf: Am Ende siegte der Handball-Bundesligist TVB Stuttgart verdient mit 25:23 (12:10) beim SC DHfK Leipzig und zeigte damit eine starke Reaktion nach zuletzt nur 2:12 Punkten.
Sicherheit kehrt zurück
„Das war gutes Spiel von uns. Wir waren von Beginn an dominant und haben sauwenig Fehler gemacht“, freute sich TVB-Torwart Johannes Bitter. „Wir haben hart daran gearbeitet, unsere Sicherheit zurückzugewinnen, wir haben den Glauben an uns nie verloren. Das hat sich heute ausgezahlt.“ Bitter zeigte in der Endphase eine sehr wichtige Parade gegen den frei vor ihm auftauchenden Lukas Binder und hielt insgesamt neun Bälle, stand aber im Schatten von Leipzigs starkem Keeper Joel Birlehm (zwölf Paraden).
Aus unserem Plus-Angebot: Dominik Weiß – der treue Riese mit dem Handball-Gen
Für entscheidende Akzente sorgte in der spannenden Schlussphase Dominik Weiß. Der Rückraumspieler erzielte die 22:21-Führung, gab die Vorlage zum 23:22 durch Patrick Zieker, und er holte den Siebenmeter heraus, den Viggo Kristjansson nervenstark zum vorentscheidenden 24:22 verwandelte. Der Isländer war mit sechs Toren (davon vier Siebenmetern) bester Werfer des TVB, gefolgt von Rechtsaußen Sascha Pfattheicher (5).
Derby gegen HBW steht an
„Ich bin sehr erleichtert, mit diesem Sieg war nicht zu rechnen“, sagte TVB-Coach Jürgen Schweikardt. Weiter geht es für den TVB am 17. März (20.15) daheim gegen den HBW Balingen-Weilstetten. „Da können wir einen ganz wichtigen Schritt machen“, betonte Schweikardt.
Torschützen
DHfK Leipzig: Krzikalla 6/2, Gebala 5, Mamic 3, Weber 3, Binder 2, Esche 1, Milosevic 1, Pieczkowski 1, Witzke 1.
TVB Stuttgart: Kristjansson 6/4, Pfattheicher 5, Peshevski 3, Häfner 2, Lönn 2, Müller 2, Weiß 2, Zieker 2, Röthlisberger 1.
Unsere Empfehlung für Sie

TVB Stuttgart Pleite gegen HSG Wetzlar und neue Verletzungssorgen
Der Handball-Bundesligist TVB Stuttgart kassiert die vierte Niederlage nacheinander und bangt um seinen Abwehrchef – aber es gab auch einen Lichtblick.

TVB Stuttgart in der Coronapandemie Warum der Handball-Bundesligist so gute Zahlen aufweisen kann
In der Coronapandemie muss auch der TVB Stuttgart ohne Zuschauer auskommen, dafür stimmen aber die Signale der Sponsoren und die TV-Quoten zuversichtlich. Das hat Gründe.

Frisch Auf Göppingen Kresimir Kozina – der emotionale Anführer
Es gibt viele Gründe für die 18:0-Punkte-Serie von Frisch Auf Göppingen in der Handball-Bundesliga. Ein ganz wesentlicher ist Kresimir Kozina. Der Kreisläufer befindet sich in der Form seines Lebens – Zufall ist das nicht.

Personalnot beim TVB Stuttgart Kreuzbandriss – für Rudolf Faluvegi ist die Saison gelaufen
Rudolf Faluvegi wird nach seinem Kreuzbandriss nicht mehr für den TVB Stuttgart aufs Feld zurückkehren. Für den Handball-Bundesligisten spitzt sich die Personallage durch den Ausfall zu. Wie schätzt es der Trainer ein?

3:0 von Allianz MTV Stuttgart beim Dresdner SC Wie das Ausrufezeichen im ersten Finalspiel einzuordnen ist
Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart gewinnen das erste Spiel der Finalserie um die Meisterschaft in Dresden mit 3:0. Zum richtigen Zeitpunkt in der Saison ist das Team da, wo Trainer Tore Aleksandersen es haben will.

Handball-Bundesliga Johannes Bitter fehlt dem TVB Stuttgart die nächsten Wochen
Erst zwickte es am Rücken, jetzt musste sich Johannes Bitter am Meniskus operieren lassen. Der Nationaltorwart fehlt dem TVB Stuttgart in den nächsten Wochen – ein schwerer Schlag für den Handball-Bundesligisten.