Brand bleibt dem Deutschen Handballbund erhalten - nicht mehr als Trainer, aber als Manager.

Kamen - Der Rücktritt von Heiner Brand als Handball-Bundestrainer ist perfekt. Nach mehr als 14 Jahren gibt der 58-jährige Gummersbacher sein Amt zum 30. Juni ab. Das gab der Weltmeister-Trainer am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in der Sportschule Kaiserau bekannt. Brand wird nach Auskunft von Verbandspräsident Ullrich Strombach vom 1. Juli an im Deutschen Handballbund als Manager arbeiten.

 

Brand ist seit dem 1. Januar 1997 Bundestrainer und hatte ursprünglich noch einen Vertrag bis Sommer 2013. Er will mit der deutschen Nationalmannschaft in den zwei noch ausstehenden Spielen im Juni gegen Österreich und Lettland die Qualifikation für die EM 2012 in Serbien meistern.

Unter Brand wurden die deutschen Handballer Welt- und Europameister, WM- und EM-Zweiter sowie EM-Dritter. Zuletzt konnte das Team an diese Erfolge jedoch nicht mehr anknüpfen.