Die Mannschaft um den Trainer Henning Fröschle verliert auch das zweite Relegationsspiel gegen den TSV Blaustein. Nach der 29:30-Auswärtsniederlage am Donnerstag tritt sie in der nächsten Saison erneut in der Württemberg-Liga an.

Schmiden - Bei den Handballern des TSV Schmiden werden aus den vergangenen Wochen ein paar Bilder in Erinnerung bleiben. Wie sie nach der 30:31-Heimniederlage im ersten Aufstiegsspiel dann bei der HSG Langenau/Elchingen mit 32:23 gewannen und überzeugend in die nächste Runde einzogen. Oder wie die Mannschaft um den Trainer Henning Fröschle den Heimvorteil nutzte und sich gegen den TuS Schutterwald (35:27) und am selben Tag gegen die TSG Wiesloch (32:26) durchsetzte. Doch all die Mühen, nach dem zweiten Platz in der Württemberg-Liga in der Saisonverlängerung noch den Sprung in die Baden-Württemberg-Liga zu schaffen, waren vergebens. Im entscheidenden Relegationsspiel unterlagen die Schmidener Handballer am Donnerstagabend beim TSV Blaustein mit 29:30 (17:14) und konnten somit den 27:30-Rückstand aus dem Hinspiel nicht wettmachen. Sie werden also auch in der nächsten Saison wieder in der Württemberg-Liga antreten. „Es wäre mehr drin gewesen, sowohl im Hinspiel als auch im Rückspiel“, sagte Henning Fröschle, der das Team gemeinsam mit Gregor Schäfer anleitet.

 

Den Fünf-Tore-Vorsprung konnten sie in dieser bis zum Schluss spannenden Begegnung nicht bis ins Ziel retten

Zur Halbzeit führten die Gäste aus Schmiden vor den rund 600 Zuschauern in der Lixsporthalle in Blaustein-Ehrenstein, ganz in der Nähe von Ulm gelegen, noch mit 17:14 und hatten damit nach der Tordifferenz ausgeglichen. In der 32. Spielminute (18:14) und in der 45. Spielminute (25:20) standen sie gewissermaßen schon in der Baden-Württemberg-Oberliga. Doch diesen Fünf-Tore-Vorsprung konnten sie in dieser bis zum Schluss spannenden Begegnung nicht bis ins Ziel retten. Der gastgebende TSV Blaustein, der die Runde in der Baden-Württemberg-Liga als Fünftletzter beendet hatte, kämpfte sich zurück und schaffte in der vorletzten Spielminute den 29:29-Ausgleich. Jetzt hätten die Handballer des TSV Schmiden in 60 Sekunden drei Treffer erzielen müssen – eine aussichtslose Situation. Sie mussten gar noch einen Gegentreffer hinnehmen und verloren das Spiel am Ende mit 29:30.

Die TSV-Mannschaft ist jetzt – vor dem Trainingsstart Ende Juni – zur Abschlussfahrt an die kroatische Adriaküste aufgebrochen

Auf der einen Seite feierte die Mannschaft des TSV Blaustein den Ligaverbleib, auf der anderen Seite verließen die Schmidener Handballer enttäuscht das Spielfeld. Sie schnupperten bis drei Minuten vor dem Spielende am Aufstieg, doch gelang ihnen in den finalen viereinhalb Spielminuten kein Treffer mehr. Das lag auch daran, dass sie in dieser Phase fast durchweg in Unterzahl agieren mussten. Sie bekamen viele Zeitstrafen aufgebrummt; zu viele, wenn es nach Henning Fröschle geht. „In der zweiten Spielhälfte sind wir ein wenig aus dem Konzept gekommen, und vielleicht haben wir auch den Mut verloren“, sagte der Schmidener Coach, der mit der Abwehrleistung speziell vor der Pause zufrieden war. Bester Werfer bei den Gästen war Matthias Fischer mit neun Treffern.

Die TSV-Mannschaft ist jetzt – vor dem Trainingsstart Ende Juni – zur Abschlussfahrt an die kroatische Adriaküste aufgebrochen. Im Gepäck hat sie dabei auch die frischen Bilder vom verpassten Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga. TSV Schmiden: David, Kirr – Fischer (9/6), Klenk (5), Fabian Baldreich (4), Stump (3), Acker (2), Crone (2), Frank (2), Hellerich (1), Lehmkühler (1), Bürkle, Engelhart, Müller.