Die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen starten an diesem Samstag als Spitzenreiter in die Rückrunde der Württemberg-Liga. Maßgeblich am bisherigen Erfolg beteiligt ist auch Steffen Irmer-Giffoni, der das Traineramt zu Saisonbeginn übernommen hat.

Sie haben eine fast perfekte Hinrunde gespielt. Lediglich beim 22:22 Anfang Dezember 2022 im Auswärtsspiel bei der SG Hofen/Hüttlingen mussten die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen einen Punkt lassen. Vor dem Rückrundenstart an diesem Samstag (20 Uhr, Pichterichhalle) bei der Bundesliga-Reserve der Sport-Union Neckarsulm scheint der Sprung in die Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) durchaus möglich zu sein. Bei zwei Aufsteigern hat der aktuelle Spitzenreiter sechs Punkte Vorsprung auf den drittplatzierten TV Flein. „Wir haben die bisherigen Spiele auf konstant hohem Niveau gespielt. Daran gilt es jetzt anzuknüpfen“, sagt Steffen Irmer-Giffoni. Außerdem sei das Team in den ersten zehn Spielen von gravierenden Ausfällen verschont geblieben.