Der Württembergligist verliert in Schmiden mit 27:28 (11:15).

Leonberg - Gleich nach dem Abpfiff hat Tobias Müller seine Spieler zusammengerufen. Der Trainer des SV Leonberg/Eltingen konnte sie nach dem 27:28 beim TSV Schmiden nicht einfach mit sich alleine lassen. Er musste versuchen, sie gleich wieder aufzubauen. Denn die Niederlage hat Folgen. Das Team hat das Heft des Handelns im Titelrennen abgeben müssen. Gewinnt der TSV Schmiden seine verbleibenden drei Partien, dann ist ihm die Meisterschaft sicher. Leonberg bleibt nichts anderes übrig, als die Heimspiele gegen Oberstenfeld (13. April) und Fridingen/Mühlheim (4. Mai) für sich zu entscheiden und dann zu schauen, wozu das in der Tabelle reicht. „Sei’s drum“, sagte Müller, „das war meine Mannschaft. Was wir in der zweiten Hälfte hingelegt haben, war aller Ehren wert.“

 

Mühsam und mit großem Willen hatten sich die Gäste nach dem 11:15-Rückstand herangekämpft. In der 53. Minute gelang Andreas Binder tatsächlich der Ausgleich zum 23:23. Das Momentum schien auf der Seite Leonbergs zu sein. Doch die Aufholjagd hatte zu viel Kraft gekostet. Fehler von Christoph Hönig und Lars Neuffer ermöglichten zwei Tempogegenstöße – Schmiden lag wieder mit 26:23 vorne. Die Müller-Schützlinge rafften sich noch einmal auf, am Ende lief ihnen aber die Zeit davon.

Starker Schlussmann der Gastgeber

Der TSV Schmiden feierte einen – wenn auch knappen – verdienten Sieg. Mit Jan David hatten die Gastgeber den stärkeren Keeper zwischen den Pfosten. Mit zwölf Paraden hatte er wesentlichen Anteil an dem Erfolg. Chancenverwertung und Wurfauswahl der Leonberger Spieler machte es ihm einige Male aber auch nicht besonders schwer. Auf der Gegenseite fand Dominik Koch erst in der zweiten Hälfte so richtig ins Spiel. Mit sieben gehaltenen Bällen half er bei der Aufholjagd mit. Den zweiten Pluspunkt sammelte die Heimmannschaft mit der Durchschlagskraft ihres Rückraumes ein. Wenn nötig, dann erledigten Kapitän Simon Junker oder Matthias Fischer mit knallharten Würfen die Sache im Alleingang.

SV Leonberg/Eltingen: Koch, Schumaeker, Rilling, Binder (3), Nicolau, Baumgartl (3), Biela, Neuffer (6/2), Hönig (8/2), Ulrich (3), Fischer (3), Hörsting (1), Schückle.