Leonberger und Ditzinger Männer müssen ran, wenn Deutschland gegen Kroatien spielt.

Leonberg - Alle Handballfans versammeln sich am Samstagabend vor den Bildschirmen, wenn das deutsche Nationalteam bei der Europameisterschaft versucht, Kroatien zu knacken. Wirklich alle? Für eine ganze Reihe von Mannschaften auf Bezirks- und Verbandsebene meint es der Spielplan nicht gut.

 

Württembergliga Nord, Männer
SG Weinstadt (10.) – SV Leonberg/Eltingen (6.)

So wie im Training am Donnerstagabend wird es in Weinstadt-Beutelsbach wohl nicht zugehen. Da nämlich wurden die Spieler des SV Leonberg/Eltingen immer wieder über den Stand in der Partie Deutschland – Weißrussland auf dem Laufenden gehalten. Der verletzte Andreas Binder und Rekonvaleszent Chris Hönig betätigten sich im Sportzentrum als Live-Reporter. Im Punktspiel bei der SG Weinstadt (Anpfiff heute um 20 Uhr) wird die Konzentration ausschließlich dem Gegner gelten. Die Leonberger können es sich nicht leisten, im Kampf um die Qualifikation zur eingleisigen Württembergliga Punkte liegen zu lassen.

Ohne den Gegner zu unterschätzen, ein Sieg ist eingeplant. Der Aufsteiger, so SV-Trainer Tobias Müller, sei schwer ausrechenbar. „Zwischen sehr gut und Kreisklasse ist da alles möglich.“ Und dann ist da noch die Stimmung in der Halle, die ein weiterer Faktor sein könnte. „Das ist ein kleiner Hexenkessel dort. Wir werden den Gegner herunterkämpfen müssen“, sagt Müller. Zumal das Team von Trainer Manuel Mühlpointner nach der 29:31-Niederlage bei der abstiegsgefährdeten HSG Böblingen/Sindelfingen mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch auflaufen wird.

Weil Andreas Binder ganz ausfällt, Marius Hufnagel, Dominik Fischer, Philip Schückle und Chris Auer angeschlagen in die Partie gehen, wird Yannick Enz zum Kader gehören. Außerdem soll der langzeitverletzte Dennis Baumgartl auf der rechten Seite sein Comeback geben.

Landesliga Staffel 1, Männer
TV Bittenfeld III (14.) – TSF Ditzingen (5.)

Kampflos wird sich der TV Bittenfeld III nicht aus der Landesliga verabschieden. Zuletzt halfen der kroatische Jugendnationaltorhüter Sebastian Rica-Kovac sowie Maurice Widmaier vom Oberliga-Kade aus. Im Heimspiel gegen Hbi Weilimdorf/Feuerbach gab’s einen 25:19-Erfolg. „Wir sind gewarnt und entsprechend vorbereitet“, sagt der Ditzinger Trainer Jörg Kaaden vor der Partie an diesem Samstag (19.30 Uhr) in der Bittenfelder Gemeindehalle. Die zweite Hälfte des Spiels bei der Neckarsulmer SU II, in der die TSF Ditzingen erst einen Sieben-Tore-Vorsprung verspielten, am Ende aber mit 29:26 gewannen, ist aufgearbeitet. Ditzingen will sich auf seine Stärken besinnen, der Innenblock muss aktiver agieren. Bis auf den privat verhinderten Patrick Droxner und den Langzeitverletzten Maximilian Remmler ist der Kader komplett.

Landesliga Staffel 1, Frauen
SV Leonberg/Eltingen II (3.) – TSV Nordheim II (12.)

Die Rollenverteilung am Sonntag (16 Uhr) im Sportzentrum Leonberg ist klar: Die Gastgeberinnen bekommen es mit dem Schlusslicht zu tun, das nach zwölf Spielen immer noch ohne Punktgewinn dasteht. Das Hinspiel hatte der Tabellendritte mit 24:9 für sich entschieden.