Den Handballerinnen des SV Kornwestheim steht am Sonntagnachmittag um 16 Uhr ein erster Prüfstein bevor. Das Team um Trainer Hans Jungwirth lädt in der heimischen Sporthalle Ost die TG 88 Pforzheim zum Duell – gleich am zweiten Spieltag ein Aufeinandertreffen der Tabellenführer. Denn beide Mannschaften starteten erfolgreich in die Saison und rangieren derzeit an der Tabellenspitze.
Die TG 88 Pforzheim, Absteiger aus der Regionalliga, feierte zum Auftakt einen 24:19-Auswärtssieg beim TuS Helmlingen. Von Beginn an dominierten die Pforzheimerinnen die Partie: Bereits nach 15 Minuten stand eine komfortable 8:2-Führung auf der Anzeigetafel. Besonders auffällig war die stabile und unkonventionelle 4:2-Abwehr sowie ein schnelles Umschaltspiel. „Auf die spezielle Abwehrvariante haben wir uns diese Woche gut vorbereitet“, sagt SVK-Rückraumakteurin Nina Haug.
Zudem im Fokus steht TG-Akteurin Noemi Hoefs. Die Rückraumspielerin, die noch in der vergangenen Saison das Trikot der Drittliga-Frauen der SG Schozach-Bottwartal trug, steuerte dem Spiel neun Treffer bei und gilt als Schlüsselspielerin. Auf sie werden die Gastgeberinnen ein besonderes Augenmerk legen müssen. Denn die Zielsetzung der TG ist klar: der direkte Wiederaufstieg in die Regionalliga.
Doch die Jungwirth-Sieben will sich davon nicht zu sehr beeindrucken lassen und möchte einmal mehr seine Heimstärke unter Beweis stellen. „Wir werden alles geben“, sagt Nina Haug.