Sieben Jahre Kampf gegen den Abstieg, sieben Jahre ging es gut: Die Handballer des TVB Stuttgart sind längst fester Bestandteil der Bundesliga, warten aber weiter auf den Ausreißer nach oben.

Irgendwie passte die Art und Weise, wie die Handballer des TVB Stuttgart den Klassenverbleib sicherten, zu dieser eher tristen Saison: Der Bundesligist verlor sein Heimspiel gegen Schlusslicht TuS N-Lübbecke mit 29:31, war entsprechend enttäuscht. Und zugleich auch glücklich, weil durch die 26:31-Niederlage des HBW Balingen-Weilstetten beim neuen Meister SC Magdeburg nun selbst rechnerisch nichts mehr passieren kann – auch im siebten Jahr ging der Kampf gegen den Abstieg gut aus. „Die Mentalität hat komplett gefehlt“, schimpfte Trainer Roi Sanchez nach der Pleite gegen den Letzten, „doch unabhängig von dieser Leistung haben wir uns den Klassenverbleib verdient. Wir haben eine vernünftige Rückrunde gespielt und freuen uns auf die neue Saison in der ersten Liga.“

 

Der Puffer war stets groß genug

Ob dann endlich der so lange erhoffte Ausreißer nach oben gelingt? Bisher war Rang zwölf in der wegen der Corona-Pandemie abgebrochenen Saison 2019/20 die beste Platzierung des TVB Stuttgart, der ansonsten Dauergast im hinteren Drittel der Bundesliga ist. Und sich trotzdem dank seiner Konstanz in der aus Sicht vieler Experten besten Liga der Welt etabliert hat – der Puffer zu den Abstiegsplätzen war am Ende stets groß genug, um nie bis zum Schlusspfiff zittern zu müssen, was alles andere als Selbstverständlichkeit ist.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Das große Interview mit TVB-Trainer Roi Sanchez

Die genauen Platzierungen und Punkte-Bilanzen der TVB-Handballer in ihren sieben Bundesliga-Jahren finden Sie auf einen Blick in unserer Bildergalerie.