Die Handballer des SV Fellbach absolvieren im Sporthotel in Großwallstadt ein dreitägiges Trainingslager. Der Co-Trainer Thilo Burkert zeigt sich zufrieden.

Fellbach - Der Gang durch die Ahnengalerie des TV Großwallstadt hat Thilo Burkert beeindruckt. Von Ende der 1970er Jahre an zählten die Handballer des Vereins mehr als ein Jahrzehnt lang zu den besten des Landes, gewannen sechsmal die deutsche Hallenmeisterschaft. Heuer spielen sie in der zweiten Bundesliga. Gefallen hat dem Assistenzcoach des SV Fellbach, der die Mannschaft gemeinsam mit dem Spielertrainer Andreas Blodig anleitet, auch das Sporthotel in Großwallstadt, der kleinen Gemeinde in Unterfranken. Dort haben die Fellbacher Handballer von Freitag bis Sonntag ein Trainingslager absolviert. Von ihren Zimmern im zweiten Stock hatten es die Akteure nicht weit, gleich im Untergeschoss befand sich die Sporthalle. „Das war viel entspannter als daheim, die Bedingungen waren super. Wir sind sportlich weitergekommen, auch als Mannschaft“, sagte Thilo Burkert.

 

Personell noch nicht wieder ganz auf Wettkampfniveau

Am Freitag und Samstag standen jeweils zwei Trainingseinheiten auf dem Programm, am Sonntagvormittag noch letzte Übungen, bevor es nach dem Mittagessen wieder in Richtung Fellbach ging. „Wir sind noch nicht da, wo wir 2020 aufgehört haben, aber auf einem guten Weg“, sagte Thilo Burkert. In der vergangenen Saison hatten die Handballer des SV Fellbach in der Baden-Württemberg-Oberliga vor dem Saisonabbruch ihre drei Spiele allesamt gewonnen.

Auch personell sind sie noch nicht wieder ganz auf Wettkampfniveau: Andreas Blodig und Bastian Klett kurieren noch ihre Daumenverletzungen aus. Pablo Kagström (Knieprobleme) und Silas Müller (Bruch des Mittelhandknochens) sind ebenfalls noch nicht wieder fit. Der Tormann Kay Siemer war beruflich drei Monate lang im Ausland, er steigt in dieser Woche wieder ins Training ein. Juri Sawada dagegen fällt aufgrund einer Fußverletzung weiterhin aus.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.handball-ueberblick-viel-arbeit-vor-dem-saisonstart.f7fc99c5-b580-46a2-978b-65fc4b18d44f.html

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.handball-abschied-eines-zweikaempfers.0095c773-64e0-4863-a960-6aebe05ac9e4.html