Die Handballer des SV Leonberg/Eltingen kämpfen um Platz drei in der Württembergliga – talentierte Jugendspieler werden früh ins Team integriert. Doch das ist eine harte Schule, wie Quang Tran berichtet.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Quang Tran geht regelmäßig ins Fitnessstudio. Er soll, er will, er muss – es ist eine Mischung aus allem. Es ist nicht immer ein Vergnügen wie eine wilde Fahrt mit der Achterbahn, sondern oft eine Tortur wie in der Geisterbahn, wenn der 19-Jährige Gewichte stemmen oder hochziehen muss, bis die Muskeln brennen, als würde jemand ein Feuerzeug hinhalten. „Als ich aus der Jugend zu den Aktiven gekommen bin“, erzählt der Handballer des SV Leonberg/Eltingen, „habe ich sofort registriert: Die Männer sind mir kräftemäßig überlegen.“ Wenn der Rückraumakteur in einer Begegnung im Duell Mann gegen Mann am Gegenspieler vorbei wollte, war der Kontrahent wie ein Gigant, der nicht wogte und nicht wankte – sondern Quang Tran mit starkem Griff bremste. „Mir war klar“, erzählt der 1,74 große Youngster, „dass ich was tun muss, um kräftiger zu werden.“ Also ab ins Studio und Freundschaft schließen mit den Foltermaschinen.