Nach rund zehn Jahren als Abteilungsleiter – und vielen weiteren Funktionen – rückt der 66-Jährige in die zweite Reihe. Sven Zeidler und Markus Engelhart sollen die Handballer des TSV Schmiden künftig anleiten.

Wolfgang Bürkle wird auch am Sonntagabend wieder mit dem Mikrofon in der Hand in der Schmidener Sporthalle stehen. Er wird den Spielstand durchgeben, die Zuschauer informieren und die Handballer des TSV Schmiden anfeuern – wie er das schon seit Jahren praktiziert. Und doch wird an diesem Sonntag etwas anders sein, das weiß auch Wolfgang Bürkle. Wenn alles nach Plan läuft, wird er erstmals seit rund zehn Jahren nicht mehr als Abteilungsleiter mit dabei sein. Er wird nur als Zuschauer in der Halle sein – mit einem Mikrofon eben. Wenn es nach dem Plan von Wolfgang Bürkle läuft, werden Sven Zeidler und Markus Engelhart an diesem Freitagabend (19.30 Uhr, Sporthalle in Schmiden) bei der Abteilungsversammlung zu seinen Nachfolgern gewählt. „Man muss auch mal loslassen können“, sagt der 66-jährige Vordenker.