Die Handballer des TVOe bejubeln bei der HSG Langenau/Elchingen ihren ersten Auswärtssieg – 34:33 (17:17).

LANGENAU.Viel spannender hätten die Handballer des TV Oeffingen am Samstag ihr Gastspiel – und vor allem die finalen Spielminuten – bei der HSG Langenau/Elchingen nicht gestalten können. „Da habe nicht nur ich ein paar graue Haare mehr bekommen“, sagte Benjamin Brack nach der Schlusssirene. Seine Anspannung war da längst der Begeisterung gewichen. „Es freut mich, dass es heute mit dem ersten Auswärtssieg geklappt hat“, sagte er. Mit 34:33 (17:17) setzte sich der Aufsteiger um den neunfachen Torschützen Philipp Hohmann bei der HSG Langenau/Elchingen durch und hat nun sechs Pluspunkte auf dem Konto.

 

Deutlich weniger Oeffinger Fehlwürfe als zuletzt

Dabei hatte es vor der Partie noch alles andere als rosig ausgesehen: Zu den Langzeitausfällen gesellte sich außer dem verletzten Marcel Meyer kurzfristig auch noch der kranke Sebastian Bürkle. Doch das Fehlen diverser Kräfte kompensierten die verbliebenen Akteure mit besonders großem Einsatz. Markus Lang gelangen sieben Treffer, darunter war auch der entscheidende Strafwurf 34 Sekunden vor Schluss zum 34:33. Auch der erst 17-jährige Robin Paul und sein Bruder Manuel trugen mit zwei respektive drei Toren zum Erfolg der Gäste bei. „Heute hatten wir auch mal nicht so viele Fehlwürfe“, sagte der TVOe-Trainer.

Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss

Mitentscheidend für den Erfolg war aber auch das gute Rückzugsverhalten, wodurch die Gastgeber in ihrem schnellen Spiel nach vorn etwas ausgebremst wurden. „Außerdem haben wir gegen die harte Gangart der Gegner in der Abwehr gut dagegengehalten“, sagte Benjamin Brack und lobte den Einsatzwillen des jungen Teams, das sich vor allem in der zweiten Hälfte vom 17:17 bis zum 33:33 ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Gastgebern lieferte – und dann am Ende gegen die eigentlich abgezockten Hausherren auch noch kühlen Kopf bewahrte und beide Punkte mitnahm. TV Oeffingen: Rothwein, Wersch – Hohmann (9), Lang (7/3), Treiber (5), Dunz (3), Manuel Paul (3), Bohl (2), Robin Paul (2), Maier (1), Merz (1), Zoller (1), Frey, Langenfeld.