Die Handballer des TV Oeffingen können an diesem Donnerstagabend, 20 Uhr, mit einem Sieg bei der SG Weinstadt in die Württemberg-Liga aufsteigen – es wäre der größte Erfolg der Abteilungsgeschichte.

In der Abteilungsgeschichte der Handballer des TV Oeffingen sind zwei Tage besonders dick vermerkt: Da ist zum einen der 26. Mai 2016 – ein Donnerstag –, als die Mannschaft um den damaligen Trainer Manuel Mühlpointner nach dem 34:25-Sieg gegen die Gäste der HSG Sulzbach-Murrhardt von der Bezirksliga in die Landesliga aufgestiegen ist. Der Abteilungsleiter Christoph Keller, damals auch noch auf dem Feld aktiv, war nach zuvor fünf vergeblichen Anläufen in diesem Jahrtausend überglücklich. „Auf diesen Moment habe ich 20 Jahre gewartet, endlich ist die Mission Aufstieg erfüllt. Es ist ein wunderbares Gefühl“, sagte er vor rund 500 Zuschauern in der Oeffinger Sporthalle, in der umgehend die Feierlichkeiten begannen; sie sollten mehrere Tage andauern. Zum zweiten steht da der 7. März 2020, als das Team um den Coach Pascal Diederich vorzeitig den Sprung in die neu eingeführte Verbandsliga schaffte.