Im fünften Benefizspiel für Jörg Riexinger treffen am Samstag in Korntal der Bundesligist und der Zweitliga-Vertreter SG BBM Bietigheim aufeinander. Für beide Mannschaften beginnt die heiße Phase der Vorbereitung.

Korntal-Münchingen - Was zunächst als einmalige Aktion angedacht war, ist inzwischen fester Bestandteil des Sportkalenders in Korntal geworden. Und auch bei dem Zweitligisten SG BBM Bietigheim. Am morgigen Samstag steigt die fünfte Auflage des so genannten „Rixespiels“. Viermal war die Spielgemeinschaft mit von der Partie.

 

Um 19 Uhr spielen die Bietigheimer in der Sporthalle Korntal nach den Vergleichen mit der Nationalmannschaft Rumäniens, dem HBW Balingen-Weilstetten, Bregenz Handball und dem späteren Deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen nun gegen den Erstliga-Vertreter TVB Stuttgart. Der Erlös kommt wie immer der Familie Jörg Riexinger zugute. Der ehemalige Abteilungsleiter und Trainer des TSV Korntal hatte im Jahr 2011 während des Übungsbetriebes in der Halle einen Herz- und Kreislaufstillstand erlitten und ist seitdem auf den Rollstuhl und ständige Betreuung angewiesen. Auch wenn er nur kleine Fortschritte macht, den Spaß am Handball hat Jörg Riexinger nie verloren. Wenn möglich besucht er die Heimspiele seines Heimatvereins und ist natürlich auch am Samstag wieder vor Ort.

Rund 50 Karten gibt es noch an der Abendkasse

Für Kurzentschlossene gibt es noch Karten an der Abendkasse. Weil der Spieltermin in den Sommerferien liegt, sind es diesmal sogar etwas mehr als gewöhnlich. Abteilungsleiter Volker Ruff schätzt die Zahl auf 50. Um 17 Uhr sind die Korntaler Organisatoren und ihre Helfer vor Ort. Hallenöffnung ist um 17.30 Uhr.

Vor dem Spiel wird Alexandra Riexinger drei Defibrillatoren an die Stadt übergeben. Auf Initiative der Familie werden die Schockgeber in der Sporthalle, der Teichwiesenhalle und am Sportplatz in Korntal installiert. Die Björn-Steiger-Stiftung ist mit einem Stand vertreten, an dem sie über Einsatz und Funktionsweise der Defibrillatoren informiert.

Premiere für Trainer Markus Baur auf der Stuttgarter Bank

Die Zuschauer in Korntal dürfen sich auf gleich drei Handballweltmeister und eine Premiere freuen. Der neue Stuttgarter Trainer Markus Baur, der zusammen mit Neuzugang Michael „Mimi“ Kraus und Torhüter Johannes Bitter 2007 im eigenen Land den Titel gewonnen hat, gibt seinen Einstand auf der Bank. Der Nachfolger von Thomas König betreute bis zum vergangenen Wochenende die U 20-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Dänemark. Dort musste sich das Team erst im Finale den Spaniern mit 29:30 nach Verlängerung geschlagen geben.

Sowohl für den Erstligisten als auch für den Zweitliga-Vertreter beginnt in drei Wochen der Liga-Alltag. Deshalb hat auch die SG BBM Bietigheim die heiße Phase der Vorbereitung eingeläutet. Die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer kommt direkt vom Trainingslager in Bregenz nach Korntal. Dort wurde am Feinschliff gearbeitet, die spielerischen Elemente standen im Mittelpunkt der Übungseinheiten. Nach dem letzten Stand können die Bietigheimer in der Korntaler Stadthalle auf ihren kompletten Kader zurückgreifen.