Erstligist VfL Gummersbach schaut am Donnerstag im Sportzentrum vorbei.

Leonberg - Melsungen, Frisch Auf Göppingen, Balingen, Bittenfeld oder Wilhelmshaven. Die Liste der hochkarätigen Handball-Mannschaften, die in den vergangenen Jahren Gäste im Leonberger Sportzentrum waren, wird jetzt mit dem Traditionsclub VfL Gummersbach erweitert. Der Württembergligist SV Leonberg/Eltingen erwartet den Erstligisten an diesem Donnerstag, 19. Juli. Anpfiff der Partie ist um 19.30 Uhr. Danach steht die Mannschaft noch für Autogrammwünsche zur Verfügung.

 

Frisch Auf Göppingen ist vom 20. Juli an bis zum Sonntag Gast beim 53. Esslinger Marktplatzturnier in Esslingen. Diese Gelegenheit packte Werner Neuffer, der sportliche Leiter beim SV, am Schopf und knüpfte gleich einen Kontakt, um den Erstligisten auch zu einem Spiel in Leonberg gewinnen zu können. Somit reist die Mannschaft um Trainer Denis Bahtijarevic nach einer morgendlichen Trainingseinheit am Donnerstag an, wird gegen 17.30 Uhr im Sportzentrum erwartet, bekommt nach der Partie gegen Leonberg/Eltingen noch eine kulinarische Stärkung und fährt dann nach Esslingen, wo sie auch übernachtet. Nach dem Marktplatzturnier geht es dann weiter ins Trainingslager nach Italien. Auch in Pisa steht ein Vorbereitungsturnier auf dem Programm.

Ohne Sponsoren geht es nicht

Für den SV Leonberg/Eltingen ist ein Gastspiel gegen einen hochklassigen Gegner immer lohnend. Es dient nicht nur der Werbung in eigener Handball-Sache, sondern hilft auch, wenn genügend Zuschauer kommen, die Kasse etwas zu füllen. „Allerdings könnten wir das ohne Sponsoren nicht stemmen“, sagt Neuffer. Eintrittskarten gibt es beim Wibbel in Eltingen, bei Sport Kraus in Renningen und Leonberg sowie bei Opel Epple in Rutesheim. Und auch noch an der Abendkasse. Jugendliche bis einschließlich dem 12. Lebensjahr haben freien Eintritt. „Im letzten Jahr war die Halle richtig voll, ich hoffe, dass auch dieses Mal die Resonanz so gut ist“, sagt Neuffer.