Bastian Klett, 31, kehrt nach rund sechs Jahren und Stationen bei den Handballern des TSV Owen und der TSG Söflingen in die Mannschaft des SV Fellbach zurück.

Fellbach - Als Bastian Klett letztmals mit seinem guten Freund Moritz Schäfer bei einem Ligaspiel auf dem Feld stand, war er mit acht Treffern der beste Werfer seiner Mannschaft. Allerdings hieß diese Mannschaft im November 2019 TSG Söflingen – Moritz Schäfer dagegen trug das Trikot des SV Fellbach. In der nächsten Saison werden die beiden Handballer in der Baden-Württemberg-Oberliga wieder gemeinsam in einem Team stehen. Nach drei Jahren beim TSV Owen und drei Runden bei der TSG Söflingen kehrt der 31-Jährige nach Fellbach zurück. Der Kontakt zum SVF-Manager Hans Ulmer war nie abgebrochen. „Die Hürde war sehr klein, am Ende ging es ganz schnell“, sagt Bastian Klett, der im Jahr 2010 zusammen mit seinem älteren Bruder Steffen Klett von seinem Heimatverein TSV Owen zum SV Fellbach gekommen war; die beiden prägten hier fünf Jahre lang das Geschehen auf dem Spielfeld.

 

Der Bruder Steffen Klett ist Trainer beim TSV Wolfschlugen

„Das ist jetzt wie nach Hause kommen, fast mehr als zu meinem Heimatverein“, sagt Bastian Klett, der in Stuttgart als Software-Entwickler arbeitet. Sein Bruder Steffen Klett hat Anfang dieses Jahres seinen Abschied als Trainer der TSG Söflingen angekündigt, er wird künftig den Verbund des TSV Wolfschlugen in der Württemberg-Liga anleiten.

Nachdem die Klett-Brüder den SV Fellbach im Frühjahr 2015 verlassen hatten, wollten sie beim TSV Owen etwas aufbauen. „Wir haben ja beim SVF gesehen, was möglich ist mit einer guten Jugendarbeit“, sagt Bastian Klett. Tatsächlich stiegen sie mit dem Team in die Bezirksliga auf, scheiterten danach nur knapp am Sprung in die Landesliga. Steffen Klett erhielt dann die Möglichkeit, sich bei der TSG Söflingen zu engagieren; Bastian Klett folgte ihm. Schon damals stand jedoch auch eine Rückkehr zum SV Fellbach zur Debatte. Nun also hat es geklappt. Nun wird der 31-Jährige auch wieder mit Moritz Schäfer in einem Team spielen.