Die Handballer des TV Oeffingen hoffen im Heimspiel gegen die SF Schwaikheim auf den ersten Sieg in der Württemberg-Liga.

Fünf Spiele, fünf Niederlagen. Die Handballer des TV Oeffingen haben in der Württemberg-Liga einen Fehlstart hingelegt. An diesem Samstag empfängt der Aufsteiger um 20 Uhr daheim die SF Schwaikheim. Ein Team, das auch erst ein Spiel gewonnen hat. „Das ist ein Gegner, mit dem wir mal auf Augenhöhe sein sollten“, sagt der TVOe-Trainer Benjamin Brack. Und weiter: „Wenn wir in der Liga bleiben wollen, müssen wir endlich anfangen zu punkten.“ Ein Sieg, ohne Frage, wäre auch für die Moral der Spieler wichtig. Für ein Erfolgserlebnis müssen die Oeffinger aber bessere Abwehrarbeit leisten und im Konterspiel eine Schippe drauflegen. Wieder im Aufgebot steht der zuletzt privat verhinderte Torjäger Sebastian Bürkle. Dafür fehlt Florian Probst (Studium in Karlsruhe). Ob der zuletzt angeschlagene Fabrice Wersch, die Nummer eins im TVOe-Tor, auflaufen kann, entscheidet sich kurzfristig.

 

SV Fellbach: Der Spielertrainer wäre mit einem Punkt zufrieden

Ohne großen Druck fahren derweil die Handballer des SV Fellbach am Samstag zum Auswärtsspiel beim SV Leonberg/Eltingen (20 Uhr, Sporthalle in Leonberg). Dies nicht etwa deshalb, weil der SVF-Spielertrainer Andreas Blodig überzeugt ist, den Gegner im Vorbeigehen besiegen zu können. Im Gegenteil: „Ich glaube nicht, dass in dieser Saison viele Teams bei den heimstarken Leonbergern gewinnen werden. Wenn wir einen Punkt mitnehmen könnten, wäre das super.“ Dass die Gastgeber nach fünf Spielen nur 5:5 Punkte haben, liege vor allem an deren Verletzungspech. So hat sich unter anderen der ehemalige Fellbacher Tobias Rühle einen Kreuzbandriss zugezogen und der Kreisläufer Jakob Ulrich eine schwere Sprunggelenkverletzung. „Das sind zwei wichtige Spieler“, sagt Andreas Blodig, der selbst wohl auf alle seine Akteure bauen kann. Lediglich hinter dem Einsatz von Rechtsaußen Maximilian Kapp (krank) steht noch ein Fragezeichen.

TSV Schmiden: Noch einmal die Leistung vom jüngsten Spiel abrufen

Eine durchaus machbare Aufgabe steht für den Ligakonkurrenten TSV Schmiden im Terminkalender. Er empfängt am Samstag, 20 Uhr, den TV Zizishausen, Mitabsteiger aus der Baden-Württemberg-Oberliga. „Unsere Siegchancen stehen gut, wenn wir die Leistung vom vergangenen Spiel gegen den TSV Deizisau noch einmal abrufen können“, sagt der TSV-Coach Hagen Trostel. Außerdem gelte es, gegen den spielstarken Gegner, der indes erst eine Partie gewonnen hat, „kreativ zu verteidigen“. Fehlen werden beim TSV der Rückraumspieler Matthias Fischer, den eine berufliche Fortbildung vom Handball fernhält, sowie der Torwart Magnus Riegel (krank). Aus der zweiten Mannschaft wird Yves Steinhilper ins Aufgebot rücken.