Das Team von Handball-Württembergligist SV Leonberg/Eltingen für die neue Saison steht weitgehend – nun noch Platz drei erobert werden. Am Sonntag geht es gegen den TSV Deizisau.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Das Saisonziel der Handballer des SV Leonberg/Eltingen ist festgelegt: Platz drei wollen die Schützlinge von Trainer Christian Auer einnehmen, vor den abschließenden vier Saisonspielen liegen sie einen Punkt hinter dem Dritten TSV Schmiden – an diesem Wochenende hängen die Punkte allerdings ziemlich hoch. Beim feststehenden Aufsteiger TSV Deizisau müssen die SV-Akteure an diesem Sonntag (17 Uhr) ran. „Sie werden den Aufstieg vor ihren Fans feiern wollen – und das natürlich mit einem Sieg“, vermutet Auer, der auf einen vollen Kader zurückgreifen kann. Rechtsaußen Felix Wiederhöft hat seine Bänderverletzung überwunden und ist wieder fit.

 

Im Grunde ist die Restsaison eine Kür – Aufstieg war nie ein Thema, der Abstieg ebenfalls nicht. Die Planungen für die nächste Runde sind mittlerweile so gut wie abgeschlossen. Verlassen werden den Club das Trainerteam mit Chefcoach Auer und Co Markus Gehrke. Die Rückraumspieler Philipp Wanner (zur SG Haslach-Herrenberg/Baden-Württemberg-Oberliga) und Christoph Hönig (zum TSV Wolfschlugen/BW-OL) sind auf dem Absprung, Kapitän Lars Neuffer sagt nach 18 Jahren aktivem Handball (davon 13 in Leonberg) dem Sport Servus.

Der älteste Neuzugang ist 22 Jahre alt

Die Lücken wurden längst gefüllt. Vom Sommer an bilden Chef Michael Zimmermann und dessen Co Oliver Cicione das neue Trainerteam, sie werden unterstützt von Physiotherapeutin Katrin Reyser, die wie bisher auch nächste Saison mit im Boot ist. Der Kader wurde vor allem mit jungen, entwicklungsfähigen Spielern verstärkt: Michael Fangerow (21) kommt von von H2Ku-Herrenberg aus der BW-OL, Luis Hönninger (22) von Verbandsligist TSF Ditzingen, Yannik Oral (19) von Drittligist SV Kornwestheim. Felix Bölling (18) stammt wie Robert Skralij (18) aus der A-Jugend des TV Bittenfeld, Nikolai Vasic (18) hat bislang in der A-Jugend des SV Kornwestheim gespielt, Lukas Heer (19) rückt aus der eigenen Jugend zu den Aktiven. „Damit treiben wir den Umbruch innerhalb der Truppe voran und hoffen, dass unsere alten Hasen die Jungs führen“, sagt der Sportliche Leiter Werner Neuffer, „damit wir weiter Herrenhandball der gehobenen Klasse im Amateurlager anbieten können.“ Doch zunächst soll in dieser Saison am Ende noch Platz drei erreicht sein.