Früher hieß sie noch Ü30-Party. Inzwischen firmiert das, womit die Handballabteilung des SV Leonberg/Eltingen an diesem Freitag ins Pferdemarkt-Wochenende startet, zum elften Mal unter „Pferdemarkt Warm-up“. Gefeiert wird nach wie vor in der Steinturnhalle – und wie. „100 Karten Eintrittskarten wird es noch an der Abendkasse geben“, informiert Abteilungsleiter Matthias Groß. Erfahrungsgemäß sind die Tickets aber ruckzuck weg. Die Night sorgen ab 21 Uhr für Stimmung, die Halle öffnet um 20 Uhr. Es gibt Bier, Wein, Softdrinks und Snacks. Der Eintritt kostet 8 Euro, ein Freigetränk ist inklusive (ausgenommen sind Drinks von der Bar).
Auch am Samstag ist eine volle Steinturnhalle garantiert
Und am Samstag geht es weiter mit der Feierei – bei der Schlager Dance Night. Hierfür haben die Handballer DJ Klaus am Start, der einen Mix aus Schlager- und Après-Ski-Hits auflegt. Eintrittskarten wird es auch hier noch an der Abendkasse geben, das Konzept ist ähnlich wie am Freitag. Die Halle öffnet ebenfalls um 20 Uhr, die Party startet eine Stunde später. Gleich auch der Eintritt: 8 Euro inklusive Freigetränk, aber nicht von der Bar.
Dass die Handballer am Pferdemarkt eine der großen „Eröffnungspartys“ veranstalten, hat eine Vorgeschichte. Alles hat angefangen, als die Abteilung bei Rainer Weller, einst beim Kulturamt Hauptorganisator des Pferdemarkts, auf offene Ohren stieß. Er habe in der Halle keine Bewirtung mehr für den Pferdemarkt-Samstag. Also sprangen die Handballer ein, unter der Prämisse, dazu auch noch den Freitag zu bekommen. „So wurde das Warm-up geboren und hat sich etabliert“, sagt Matthias Groß.
Auch bei der Autoschau und am Glemseck bewirten dei Handballer
Mit rund 20 Helfenden sind die Handballer an den beiden Abenden jeweils im Einsatz. „Und die Steinturnhalle hat für uns die perfekte Größe“, so Groß. Den Eintritt von acht Euro hält er für in Ordnung. Schließlich sind die Einnahmen für die Abteilung wichtig. Die Handballer bewirten neben den Partys in der Steinturnhalle auch noch die Rutesheimer Autoschau sowie das Motorradtreffen Glemseck 101. „Und das alles ehrenamtlich“, wie Groß anmerkt. Beim Pferdemarkt helfen vor allem die Akteure der ersten Mannschaft mit. „Weil es da eben ziemlich spät wird“, so der Abteilungsleiter. Bei den anderen Veranstaltungen kommen auch die Jugendteams zum Einsatz. Oder, wenn es hart auf hart kommt, die Eltern der Spielerinnen und Spieler.
Gemeinsam mit Andrea Robben, Leiterin des Event-Teams der Handball-Abteilung, ist Matthias Groß für die Pferdemarkt-Feten verantwortlich. „Für die Helfer hinter der Theke gilt: nüchtern bleiben!“, mahnt er. Und auch er selbst werde am Freitag erst nach getaner Arbeit, wenn die Halle gefegt ist, vielleicht ein Bierchen trinken.