Lara Laufer, 20, wird bei den Handballerinnen des HSC Schmiden/Oeffingen groß und wird nach der langen Coronapause in der nächsten Saison für die zweite Vertretung von Frisch Auf Göppingen spielen.

Oeffingen - An ihren ersten Einsatz bei den Frauen des TSV Schmiden kann Lara Laufer sich noch gut erinnern. Heute schmunzelt sie beim Rückblick auf jenes Spiel im Mai 2017, damals war sie zutiefst betrübt. Der Trainer Thomas Fürst hatte die 16-Jährige eingewechselt, doch schon kurz darauf musste sie nach einer Zeitstrafe wieder vom Feld. Am Ende bejubelte jedoch auch sie den Aufstieg in die Württemberg-Liga. In dieser fünfthöchsten deutschen Spielklasse treten die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen – seit der Saison 2018/2019 mit diesem neuen Namen – noch immer an. Allerdings ohne Lara Laufer. Die heute 20-Jährige, die beim HSC Schmiden/Oeffingen groß geworden ist, hatte bereits in diesem Frühjahr ihren Abschied vom Verein verkündet. Sie ist zur zweiten Vertretung von Frisch Auf Göppingen in die dritthöchste Spielklasse gewechselt. „Es ist schwer für uns, eine Spielerin aus der eigenen Jugend zu verlieren. Aber es macht uns auch stolz, dass wir wieder eine Spielerin in die dritte Liga abgeben“, sagt der Sportliche Leiter Sven Zeidler.