Kurz vor Beginn des G-7-Gipfels hat sich die Ampelkoalition darauf verständigt, die Ratifizierung des umstrittenen Ceta-Handelsabkommens mit Kanada voranzutreiben. Es geht darum, die Beziehungen zu einem zentralen Partner noch weiter zu vertiefen.

Kanada ist seit jeher Mitglied in der Gruppe der sieben größten Industrienationen des Westens. Das riesige Land mit gerade einmal 37 Millionen Einwohnern steht immer im Schatten seines südlichen Nachbarn, der USA. Die Verbindungen des Nato-Landes über den Atlantik hinweg nach Europa sind gleichwohl eng. Und anders als im Falle der USA, gibt es auch ein Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union. Es heißt Ceta und ist seit knapp fünf Jahren vorläufig in Kraft. Das ganze Projekt ist hochgradig umstritten, Hunderttausende waren ehedem in Europa gegen Ceta und das – inzwischen gescheiterte – TTIP-Abkommen mit den USA auf die Straßen gegangen.