China reagiert auf die US-Strafzölle für chinesische Waren. Das Land will seinerseits den Zollsatz auf US-Importe erhöhen. Davon seien Einfuhren im Umfang von 60 Milliarden Dollar betroffen.

Peking - China wird als Vergeltungsmaßnahme auf US-Strafzölle für chinesische Waren seinerseits den Zollsatz auf US-Importe erhöhen. Davon seien Einfuhren im Umfang von 60 Milliarden Dollar (rund 53 Milliarden Euro) betroffen, kündigte die Volksrepublik am Montag an. Kurz zuvor hatte US-Präsident Donald Trump getwittert, falls die Volksrepublik keinen Handelsvertrag mit den USA unterzeichne, werde das China sehr schmerzen.

 

Zollsatz von 10 auf 25 Prozent erhöht

Im Handelsstreit mit China hatte US-Präsident Donald Trump in der vergangenen Woche den Zollsatz auf chinesische Einfuhren im Umfang von 200 Milliarden Dollar von 10 auf 25 Prozent erhöht. Nach dem Scheitern von weiteren Verhandlungen am Freitag drohte sein Handelsbeauftragter Robert Lighthizer denn, mit Sonderzöllen auf chinesische Produkte im Wert von 300 Milliarden Dollar, die bislang noch nicht belegt worden sind. Mit dem Schritt wären dann alle Importe aus China mit Sonderzöllen belastet.

Hintergrund des Handelsstreits ist der Vorwurf der Trump-Regierung, China verlange von ausländischen Firmen, die auf seinen Märkten aktiv werden wollen, die Preisgabe technologischer Geheimnisse. Auch subventioniere China einheimische Unternehmen und stehle US-Handelsgeheimnisse, um bei Technologien wie Robotik und Elektroautos weltweit die Nummer eins zu werden.