Handwerkskunst in Holzgerlingen Möbel und Türen nach Maß

Drei Generationen feiern (v. l.): Erwin, Manfred, Brigitte und Frank Zipperle. Foto:H. Schmidt Foto:  
Drei Generationen feiern (v. l.): Erwin, Manfred, Brigitte und Frank Zipperle. Foto:H. Schmidt

Die Holzgerlinger Schreinerei Zipperle feiert ihr 75-jähriges Bestehen. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie gegründet und läuft nunmehr in der dritten Generation. Und die vierte Generation der Schreiner steht schon in den Startlöchern.

WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Holzgerlingen - Auf 75 Jahre in Sachen Holzbau blickt die Holzgerlinger Schreinerei Zipperle zurück. Das ist Grund genug für Markus Ruzicka, den Obermeister der Schreinerinnung Böblingen, und Thomas Wagner, dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Böblingen, dem Traditionsbetrieb ihre Aufwartung zu machen. Kürzlich haben sie mit einer Urkunde, einem Blumenstrauß und einem Geburtstagssekt gratuliert.

Gegründet wurde die Firma Zipperle 1946 direkt nach dem Zweiten Weltkrieg durch Gotthilf Zipperle. Im Jahr 1966 übernahm dessen Sohn Erwin das Unternehmen und im Jahr 2002 folgte der Gründerenkel Manfred Zipperle nach. Heute besteht das Team der Schreinerei Zipperle aus Manfred Zipperle und seinem Sohn Frank, der ebenfalls Schreinermeister ist, sowie einem Gesellen und zwei Lehrlingen. Mit Frank Zipperle steht auch schon die vierte Generation der Schreiner bereits in den Startlöchern.

Mitgliedschaft in der Schreinerinnung ist selbstverständlich

Prägend für die tägliche Arbeit bei den Zipperles auch in ihrer dritter Generation ist das Augenmerk auf die traditionelle Handwerkskunst. „Deshalb ist die Mitgliedschaft in der Schreinerinnung für uns selbstverständlich“, erklärt Manfred Zipperle, der darüber hinaus Vorstandsmitglied der Schreinerinnung und Beisitzer im Prüfungsausschuss ist.

Bei der Schreinerei Zipperle werde seit jeher individuell nach Kundenwunsch geplant, gefertigt und eingebaut, sagt Manfred Zipperle. Ob Möbel, Haus-, Zimmer- und Wohnungstüren, Treppenstufen, Wandverkleidungen, Holzböden, Speziallösungen aus Holz oder Reparaturen aller Art – die Schreinerei Zipperle sieht sich als ein Partner, auf den sich die Kunden seit einem Dreivierteljahrhundert verlassen können.




Unsere Empfehlung für Sie