Ihr Smartphone zeigt "Nur Notrufe möglich" an und Sie bekommen einfach keinen Empfang? Wir erklären, was Sie tun können.

Katrin Jokic

Es passiert ja meistens dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann: Am Handy tritt eine Störung auf und der Empfang ist weg. Statt eine Signalstärke anzuzeigen, zeigt das Smartphone an, dass „Nur Notrufe“ möglich sind. Vor allem, wenn diese Störung über mehrere Stunden oder sogar Tage anhält, kann es echt nervig werden, denn so ist telefonieren, texten und surfen auf dem Mobiltelefon quasi unmöglich.

 

Probieren Sie folgende Tipps aus, um das Problem zu beheben.

1. Handy neustarten. Dieser Tipp gilt für allerlei technische Probleme: Schalten Sie das Gerät einmal aus und wieder an. Der Neustart bereinigt den Arbeitsspeicher und löscht temporäre Daten. Auch Verbindungen werden neu aufgebaut. So werden Softwarefehler reduziert und das „Nur Notrufe“-Probleme eventuell unkompliziert behoben.

2. Flugmodus einschalten. Aktivieren Sie den Flugmodus (zum Teil auch „Offline-Modus“ genannt), warten Sie einige Sekunden und schalten Sie den Modus dann wieder aus. Auf diese Weise verbindet sich Ihr Telefon neu mit dem Mobilfunkmast.

3. SIM-Karte in einem anderen Handy testen. Dieser Tipp dient der Fehlereingrenzung. Funktioniert die SIM in einem anderen Handy problemlos, liegt vermutlich ein Defekt bzw. ein Hardwarefehler am Gerät vor, beispielsweise könnte der SIM-Kartenleser defekt sein.

4. Störungen und Wartungsmaßnahmen beim Anbieter erfragen. Wenden Sie sich online oder per Hotline an Ihren Mobilfunkanbieter, um zu kontrollieren, ob eine Störung vorliegt. Dafür müssen Sie Ihre Postleitzahl und einen Straßennamen nennen. Wenn Ihr Handy „Nur Notrufe“ beispielsweise lediglich bei Ihnen Zuhause anzeigt, einige Kilometer entfernt am Arbeitsort aber alles funktioniert, liegt die Vermutung nahe, dass eine lokale Störung vorliegt. Solche Störungen können einige Tage anhalten.

5. Prüfen Sie, ob Ihr Vertrag inaktiv oder gekündigt ist. Haben Sie vielleicht ein Vertragsende verpasst oder versehentlich die Rechnung nicht bezahlt? Prüfen Sie mit Hilfe Ihres Mobilfunkanbieters, ob Ihr Vertrag noch aktiv ist.

6. Verbindung manuell herstellen. Gehen Sie in die Netz- bzw. Verbindungseinstellungen Ihres Handys. Suchen Sie unter dem Punkt „Netzbetreiber“ manuell nach Ihrem Mobilfunknetz und versuchen Sie, sich auf diese Weise neu zu verbinden.

7. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn das Handy „Nur Notrufe“ anzeigt, kann es helfen, es auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Aber Achtung: Speichern Sie vorher unbedingt alle Ihre Daten auf einem anderen Gerät ab, denn Fotos, Videos, Chatverläufe & Co werden beim Zurücksetzen gelöscht!

In einem weiteren Artikel haben wir zusammengefasst, was Sie tun können, wenn Sie die Fehlermeldung „Handy nicht im Netz registriert“ erhalten.

Kein Empfang am Handy – Das können die Ursachen sein

  • Störungen und Wartungsmaßnahmen des Netzbetreibers: Hier hilft nur Geduld.
  • SIM-Lock oder SPCK (Service Provider Lock): Manche Handys sind an bestimmte SIM-Karten gebunden, die bestimmte Kriterien erfüllen. In Deutschland gibt es dies meist nur bei Prepaid-Paketen.
  • Vertrag ist inaktiv/ gekündigt: Prüfen Sie Ihre Unterlagen und offene Rechnungen.
  • Defekt an der SIM-Karte oder am Gerät: Legen Sie die SIM-Karte in ein anderes Gerät oder legen Sie eine andere SIM-Karte in Ihr Smartphone und prüfen Sie, ob und wann der „Nur Notrufe“-Fehler weiterhin auftritt.

Die Notruf-Funktion am Handy sollte übrigens immer funktionieren, da Notrufe einerseits kostenlos sind und andererseits alle Anbieter verpflichtet sind, Notrufe durchzustellen.