Der SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl hat in diesem Jahr wieder eine Handy-Sammelaktion durchgeführt. Hunderte von Handys wurden abgegeben, die nun recycelt werden.

Auch in diesem Jahr hat der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl wieder eine Handy-Sammelaktion durchgeführt, bei der Bürgerinnen und Bürger ihre alten Mobilgeräte abgeben konnten. So kamen 637 Handys zusammen, die an die Telekom übergeben wurden und nun fachgerecht recycelt werden.

 

In deutschen Schubladen lagern schätzungsweise 124 Millionen Handys völlig ungenutzt. In den Geräten befinden sich Schätzungen zufolge 2,9 Tonnen Gold, 30 Tonnen Silber und 1100 Tonnen Kupfer, die recycelt werden könnten – und zusätzlich auch noch Schadstoffe, die umweltgerecht entsorgt werden müssten. Alte Mobiltelefone gehören daher nicht in den Hausmüll, sondern müssen – wie andere Elektrogeräte auch – getrennt gesammelt werden.

Die Erlöse aus dem Recycling werden für Umwelt- und Entwicklungsprojekte gespendet. Die Aktion im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württembergs wurde von verschiedenen Organisationen, einschließlich der evangelischen und katholischen Kirche und dem Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. (DEAB), unterstützt.