Korrespondenten: Hannes Gamillscheg (gam)

Korrespondenten Hannes Gamillscheg (gam)

Hannes Gamillscheg, Jahrgang 1951, ist Korrespondent der StZ  für die nordischen und baltischen Staaten. Von  Kopenhagen aus bereist er ein Gebiet, das sich von Grönland bis an die russische Grenze und von der Ostsee bis nach Spitzbergen erstreckt. Er studierte in Wien Publizistik und Geschichte, arbeitete beim ORF und einer Medienzeitschrift und war Redakteur und Sprecher der deutschsprachigen Nachrichten beim Dänischen Rundfunk, ehe er sich ganz aufs Schreiben verlegte. Er hat Könige und Premiers, Schriftsteller und Filmstars interviewt, am liebsten aber mag er Alltagsreportagen. Nicht nur der Beruf, auch vier über die ganze Welt verstreute Kinder und vier Enkel halten ihn auf Trab, zum Abschalten genießt er die Champions League (Barcelona!) und seine „never ending“ Dylan-Collection.