Sowohl ein Punktabzug als auch der Lizenzentzug sind im Gespräch für Hannover 96. Das könnte sich auch direkt auf den VfB Stuttgart auswirken.

Hannover - Im Streit über seine umstrittene Satzungsänderung soll Hannover 96 eine harte Strafe durch die Deutsche Fußball-Liga drohen – das jedenfalls berichtet die „Sport-Bild“ (Mittwoch). Demnach sollen den Niedersachsen im Extremfall etliche Punkte abgezogen und die Lizenz für die kommende Saison verweigert werden, sollte 96-Präsident Martin Kind an den im September vorgenommenen Neuregelungen festhalten.

 

Diese schränken nach Auffassung von Kritikern die Rechte der Hannover 96 Management GmbH, die zu 100 Prozent dem eingetragenen Verein gehört, stark ein und sollen damit gegen die 50+1-Regel verstoßen. Laut dem Bericht ist auch die DFL der Ansicht, dass die Satzungsänderung in „mehreren Punkten glasklar gegen die 50+1-Regel verstößt“. Diese besagt, dass der Stammverein auch bei ausgegliederten Profi-Abteilungen weiter die Mehrheit halten muss.

Verhandlung noch in diesem Jahr

96 sieht sich dagegen weiter im Recht. „Die Änderung des Gesellschaftsvertrages bei der Hannover 96 KGaA ist begründet und orientiert sich am Regelwerk der Deutschen Fußball-Liga (DFL)“, teilte der Club auf Nachfrage am Mittwoch mit. Man sei mit der DFL darüber im Austausch. „Weitergehende Entscheidungen erwarten wir nicht“, hieß es in der nur sieben Zeilen umfassenden Mitteilung. Kind hatte einen möglichen Verlust der Lizenz bisher als „Witz“ bezeichnet. Die DFL wollte sich auf Anfrage zu dem Bericht nicht äußern.

Laut „Sport-Bild“ will die DFL mit der Verhängung der Strafen allerdings warten, bis das Ständige Schiedsgericht der Lizenzligen über die Beschwerde von Kind gegen seinen abgelehnten Antrag auf Übernahme der Mehrheit an Hannover 96 entschieden hat. Darüber soll noch in diesem Jahr verhandelt werden. Kind gilt seit Jahren als Gegner der umstrittenen „50+1“-Regel. In den Fanlagern der Profivereine wird er daher sehr kritisch gesehen, weil ihm viele einen vermeintlichen Ausverkauf des Fußballs vorwerfen.

Würde sich die DFL gegenüber den Niedersachsen tatsächlich für einen Punktabzug entscheiden, so hätte das auch direkte Auswirkungen auf den VfB Stuttgart. Schließlich befinden sich die Schwaben mit Hannover 96 im Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga.