Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat mit Bestürzung auf den Tod von Hans-Christian Ströbele reagiert. Der Parteigründer der Grünen habe ihm imponiert, so Habeck.

Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat seinen jüngst verstorbenen Parteikollegen Hans-Christian Ströbele gewürdigt. Ströbele sei ein Politiker gewesen, „der vielen Menschen imponiert hat - mir auch - wegen seiner Geradlinigkeit, seinem unverrücklichen Einsatz für Bürgerrechte, für soziale Politik“, sagte Habeck am Mittwoch auf der Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg.

 

Auch Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) drückte ihre Trauer um Ströbele aus. „Ein Querkopf und Freigeist ist von uns gegangen“, sagte sie dem Nachrichtenportal t-online. Ströbele sei Parlamentarier und Grüner durch und durch gewesen. „Sein Antrieb war die Verteidigung der Bürgerrechte, gegen jede staatliche Obrigkeit“, so Göring-Eckardt.

Zuvor war bekannt geworden, dass Ströbele schon am vergangenen Montag im Alter von 83 Jahren gestorben war. Der ehemalige RAF-Anwalt gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Grünen und saß für die Partei 21 Jahre lang im Bundestag.