Hans-Dieter Schmidt hat in einem Nebengebäude des Konstanzer Telekomhochhauses eine riesige Sammlung zur Fernmeldetechnik zusammengetragen. Jetzt muss er raus. Wohin mit mehreren Tonnen Telekommunikationsgeschichte?

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Konstanz - Geheim, dringend, sofort vorlegen“ steht es in Druckschrift auf dünnem Rollpapier. „Im Rahmen der Ermittlungen gegen den Attentäter Georg Elser sind alle dessen Verwandten unverzüglich in Haft zu nehmen und nach Berlin zu überführen.“ So meldet es die Stuttgarter Leitstelle der Staatspolizei am 13. November 1939 per Telex an alle Außenposten im Land. Fünf Tage zuvor war Elser an der Schweizer Grenze in Konstanz verhaftet worden. Der einfache Handwerker hätte mit seinem Bombenanschlag auf Adolf Hitler im Münchner Bürgerbräukeller fast im Alleingang die Weltgeschichte umgeschrieben.