Man mag ihn gerne am Tag und in der Nacht - der Hans im Glück Brunnen gehört definitiv zu den Lieblingsplätzen. Das darf man ihm ruhig mal sagen. 

Stuttgart - Es passiert ja immer mal wieder, dass man auf die Tanzfläche des einen Clubs unbedingt mal einen Turnschuh gesetzt  haben muss, eine Bar die Theke der Stunde hat oder ein Café die ganze Stadt zu Gast. Soll heißen: Trends gibts halt immer. Ist auch gut so. Schön, wenn es kein Trend bleibt. Deshalb hier mal ein paar Zeilen an den Hans im Glück Brunnen. Klar, die gab es schon. Aber das ist wie in einer guten Beziehung, da muss man sich ab und an auch mal wieder sagen, was man aneinander mag. Ist schließlich nichts selbstverständlich. Und spätestens, wenn die Sonne diesen Frühling zurückkehrt, beginnt diese Liebe von vorne. Also, los geht's:

 

Lieber Lieblingsplatz,

im Zweifel hat man von dir noch kein einizges Foto gemacht, nicht weil du komisch aussiehst, sondern weil du dich ziemlich scharf in unser Gedächtnis eingebrannt hast. In den Erinnerungen an dich hält man verdächtig oft ein Bier in der Hand, drängt sich durch überfüllte Gassen und hört Bekannte aus Paris sagen (die in diesem Fall Englisch sprechen, weil es sonst niemand so richtig verstanden hätte): "Stuttgart is hot". Oder so ähnlich. War auf jeden Fall ein Kompliment. Mit dir kann man auch mal vor echten Großstädtern punkten. Saubere Sache. 

So ganz weiß man an Sommerabenden gar nicht, wo man eigentlich gerade zu Gast ist. Ob im Mata Hari, dem Transit oder der Corso Bar. Vor den Bars ist man vor allem auf deinen Straßen zu Hause. Nirgends kann man erstmal so entspannt ein Bier trinken gehen und dann über den restlichen Abend nachdenken, wie bei dir. Und nirgends kann man den Abend so gut bis in den Morgen verlängern. Dass es hier bei dir so entspannte und gute Bars wie das Mata Hari und das legendäre Café Weiß gibt, macht da nur Sinn. Eventuell war die kleine Rittersport-Tafel doch in Rankos linker Hand. Aber naja, dann raten wir beim nächsten Mal wieder richtig und knabbern so lange an Drachenchips. 

Sitzen kann man bei dir an den Abenden selten, da steht man eher dicht zusammen. Dafür kann man an den Nachmittagen seinen Kaffee ganz prima bei dir trinken. Im Deli, dem Rubens oder auch im Platzhirsch. Je nachdem eben. Und wenn jemand ein Bild von dem kleinen Brunnen in deiner Mitte macht, dann wird einem klar, dass du eine kleine Sehenswürdigkeit bist. Und das passt ziemlich gut zu dir. 


Größere Kartenansicht