An einem Gymnasium bei Köln hat Entertainer Harald Schmidt am Donnerstag eine Doppelstunde Lebenskunde gegeben. Dabei legte der 57-Jährige den Schülern "Enthusiasmus und Eigeninitiative" ans Herz.

Erftstadt - Harald Schmidt (57) hat Oberstufenschülern „Enthusiasmus und Eigeninitiative“ ans Herz gelegt. „Meine Erfahrung: Begeisterung für etwas, egal was es ist, schlägt immer das In-allem-gut-Sein“, sagte der Entertainer am Donnerstag am Ville-Gymnasium in Erftstadt-Liblar bei Köln, wo er eine Doppelstunde Lebenskunde gab. Wenn jemand etwas Bestimmtes werden wolle - sei es Banker, sei es Schauspieler - dann werde er das auch, wenn er es wirklich wolle.

 

Schmidt sprach sich gegen die verkürzte G8-Schulform aus: „Das dient dazu, die Schüler schneller für den Arbeitsmarkt zuzurichten. Schule dient für mich dazu, umfassend zu bilden in einem humanistischen Sinn. Das kann man nur in Ruhe. Ich bin dafür, dass die Schule der Charakter- und Interessenbildung dient, und dafür sollte man sich Zeit nehmen.“