Hardy Scheibke arbeitet bei einer Krankenkasse, verbringt aber jede freie Minute in der Natur. Seit Kurzem nimmt er Menschen mit auf seinen Wegen durch Schönbuch und Schwarzwald und zeigt ihnen Kräuter und Pilze oder kocht auf offenem Feuer.

Böblingen: Leonie Schüler (lem)

Hardy Scheibke bückt sich zur hoch gewachsenen Maiwiese hinunter und pflückt einen Halm mit ovalen Blättchen und winzigen weißen Blüten. „Das ist wilder Feldsalat“, sagt er und schiebt ihn sich in den Mund. „Schmeckt nussig.“ Hartmut Scheibke, den alle Hardy nennen, arbeitet bei einer Krankenkasse im Außendienst. Jede freie Minute aber verbringt der Mann mit den langen Haaren und dem bauschigen Bart draußen in der Natur. Er nennt sich selbst einen „Sammler von Eindrücken und schönen Momenten“. Seit zwei, drei Jahren nimmt er Menschen mit auf seinen Wegen durch den Schönbuch und den Nordschwarzwald. „Das hat sich alles so gefügt“, sagt der Herrenberger. Ein zweites Standbein möchte er sein Hobby noch nicht nennen, „eher ein Füßle“.