Ein Feueralarm hat am Dienstagmorgen zu Behinderungen des S-Bahn-Verkehrs in Stuttgart geführt. Der Tiefbahnsteig am Hauptbahnhof war für etwa eine Viertelstunde gesperrt. Bauarbeiter hatten den Fehlalarm ausgelöst.

Digital Desk: Jörg Breithut (jbr)

Stuttgart - Bauarbeiter haben am Dienstagmorgen einen Feueralarm am S-Bahnsteig des Hauptbahnhofs in Stuttgart ausgelöst. Der S-Bahn-Verkehr war am Tiefbahnsteig etwa 18 Minuten lang unterbrochen und ist teilweise umgeleitet worden. Nach Angaben der Deutschen Bahn haben Schwebstoffe den Fehlalarm an einem Rauchmelder ausgelöst. Der Grund dafür waren Umbauarbeiten an einem Lastenaufzug, sagte ein Sprecher der Bahn gegenüber der Stuttgarter Zeitung. Der Aufzug soll künftig für Bauarbeiten am Projekt Stuttgart 21 genutzt werden und Lasten von den vorverlegten Querbahnsteigen in tiefere Stockwerke befördern.

 

Der Tiefbahnsteig wurde aufgrund des Alarms komplett geräumt worden, da der Rauchmelder ein automatisches Notfallprogramm ausgelöst hatte. Der Bahnsteig war in der Zeit zwischen 9.57 Uhr und 10.15 Uhr komplett gesperrt. Laut Bahn ist die Feuerwehr nur wenige Minuten nach dem Alarm am Hauptbahnhof eingetroffen und hat bestätigt, dass Schwebstoffe in der Luft den Rauchmelder aktiviert hatten.

Nur geringe Auswirkungen auf den Bahnverkehr

Da der Alarm nur eine Viertelstunde lang dauerte, habe es nur „geringe Auswirkungen auf den Bahnverkehr gegeben“, sagte der Bahnsprecher. Auch deswegen, weil der Alarm außerhalb der Stoßzeiten aktiviert wurde. Acht S-Bahnen haben sich um durchschnittlich zehn Minuten verspätet, zwei S-Bahnen haben ihre Fahrt am Hauptbahnhof unterbrochen, weshalb es zu zwei Teilausfällen auf der Strecke kam. Die S-Bahnen S1, S2 und S5 wurden über die oberen Gleise des Hauptbahnhofs umgeleitet, die S3 endete in Bad Cannstatt, die S4 in Kornwestheim.

Der Autor bei Twitter: