Auf vielen Hauptverkehrsstraßen in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) müssen Autofahrer langsam fahren. Mit einer Online-Petition will die Junge Union jetzt erreichen, dass der Verkehr tagsüber wieder mit Tempo 50 rollen darf. Das sind ihre Argumente.

Wo gilt noch Tempo 50 in der Stadt? Giancarlo Crescente denkt lange nach und stellt schließlich fest: „In Kirchheim gibt es eigentlich keine zusammenhängenden Straßenabschnitte mehr, wo man das noch fahren kann.“ Schon seit einigen Jahren gibt es Tempo-30-Zonen in allen Wohngebieten sowie im Bereich von Schulen und Kindergärten. Seit letztem Sommer gilt auch auf zahlreichen Hauptverkehrsstraßen ein strenges Tempolimit. Eingeführt wurde es im Zusammenhang mit dem sogenannten Stadtgeschwindigkeitskonzept, das insbesondere dem Schutz der Bevölkerung vor gesundheitsgefährdendem Lärm dienen soll.