Zum 42. Fleckenfest am dritten Juniwochenende werden rund 70 Gäste aus La Ferté-sous-Jouarre erwartet. Für sie werden noch Quartiere gesucht.

Zuffenhausen - Vor kurzem hat sich der Heimatverein in der Zehntscheuer zu seiner Hauptversammlung getroffen. Neben Vorstandswahlen standen dabei auch die Themenbereiche Fleckenfest, das vom 17. bis 20. Juni stattfindet, und Städtepartnerschaft im Mittelpunkt. Aus La Ferté-sous-Jouarre werden rund 70 Gäste zur 42. Auflage der Traditionsveranstaltung erwartet, für sie werden noch Unterkünfte gesucht.

 

„Der Kontakt mit La Ferté ist momentan sehr gut“, sagt Waltraud Sterr, die Koordinatorin des Fleckenfestes und stellvertretende Vorsitzende des Heimatvereins. Im April ist Martine Lück offiziell zur Präsidentin des Partnerschaftskomitees von Zuffenhausens Partnerstadt gewählt worden. Seitdem scheint ein frischer Wind zu wehen. „Wir telefonieren mindestens ein Mal pro Woche“, erzählt Sterr. Und zwar auf Deutsch. Lück ist zwar Französin, aber auch die Ehefrau des ehemaligen Leiters der Zulassungsstelle an der Heilbronner Straße, Uwe Lück – was sich positiv auf ihre Deutschkenntnisse und somit auf die Städtepartnerschaft auswirkt. Lück ist bereits zu Gast beim Zuffenhäuser Neujahrsempfang gewesen, nun wird sie zusammen mit Bürgermeister Ugo Pezzetta und rund 70 Landsleuten beim Fleckenfest erwartet. „Wir suchen dringend Quartiere“, sagt Sterr. Wer von 17. Juni (circa 18 Uhr) bis 19. Juni (circa 14 Uhr) jemand aufnehmen möchte, kann sich bei ihr unter Telefon 84 94 291 oder unter E-Mail „waltraudsterr@gmx.de“ melden. Als kleines Dankeschön erhalten die Herbergsväter und -mütter Gutscheine fürs Fleckenfest. Sportler aus den Bereichen Fußball, Volleyball, Tischtennis und Tanz wollen nach Zuffenhausen kommen, vielleicht finden sich ja deutsche Sportkameraden, die ihnen Unterschlupf bieten. Kommendes Jahr wird es dann andersherum sein: Der 40. Geburtstag der Partnerschaft soll 2017 in der kleinen Stadt an der Marne gefeiert werden.

Bei der Hauptversammlung des Heimatvereins standen auch Neuwahlen auf dem Programm. Dabei wurde der komplette Vorstand einstimmig für vier weitere Jahre in seinen Ämtern bestätigt. Erster Vorsitzender bleibt Gerhard Hanus, seine Stellvertreterin ist Waltraud Sterr. Dritter Vorsitzender ist Wolfgang Dietrich. Als Kassier fungiert Tilo Marion, dessen Stellvertreter Steffen Kolbow ist. Schriftführerin bleibt Ulrike Braun, Sprecher des Beirats ist Andreas Goihl.

Unter https://www.facebook.com/FleckenfestZuffenhausen gibt es seit kurzem im Internet Informationen zur Traditionsveranstaltung.