Der Angelverein in Benningen hat erneut ein Techno-Festival auf die Beine gestellt. Zur zweiten Auflage strömten sogar noch mehr Besucher als zur Premiere.

Recht ungewöhnlich gefeiert hat am Samstag der Angelverein Benningen mit rund 1800 Techno-Jüngern in seinem idyllisch gelegenen Haus am See. Für Angler doch eher untypisch wummern die Bässe und zucken die Laser von der großen Bühne rund ums Vereinsdomizil am See zwischen Benningen und Freiberg. Und den rund 1800 Besuchern gefällt es hier – sie strömen von Nah und Fern zum „Haus am See“.

 

Burger statt Fisch und Beats statt Blasmusik

Burger statt Fisch, Techno-Beats statt Traditionsmusik, Shishas auf Tischen statt Rauch vom Stockfisch: René Vogel als Hauptorganisator und seine Heerschar an Helfern haben ein ganz großes Spektakel aus Open Air und Festival auf die Beine gestellt. „Der Aufwand für Planung und Organisation eines Fests ist immer ähnlich hoch, egal ob kleine oder große Veranstaltung. Also sind wir es eben gleich richtig angegangen, fast als eine Art gemeinschaftliches Projekt“,so Vogel. Denn nicht nur die Mithilfe anderer Vereine wie etwa dem Ski- oder Fußballclub, Rotes Kreuz oder Freiwilliger Feuerwehr sei perfekt, sondern auch die Unterstützung durch die Gemeinde selbst.

Jung und Alt ziehen an einem Strang

Jung und Alt der Angelvereinsmitglieder ziehen ebenfalls bei der Organisation an einem Strang. „Ich bin wirklich sehr positiv überrascht“, so der 71-jährige Herbert Proksch, der an der Kasse hilft. Das Einzige, was ihn etwas störe, sei der „Krach“ – und meint damit die Musik, die nicht ganz so sein Fall sei. Das passe halt einfach nicht so ganz zu seiner Generation.

Die 49-jährige Cora aus Neckarwestheim und ihre 51-jährige Freundin Silke aus Ilsfeld sind da ganz anderer Meinung. Schon seit dem Mittag genießen die beiden Frauen das hochkarätige DJ-Programm. Beide wollen definitiv bis zum Ende bleiben, genauso wie Laura, 23 Jahre aus Bietigheim, die mit ihrem 27-jährigen Freund Mike feiert. Schon 2022 waren beide zur Premiere da, nachdem ihnen Freunde vom „Haus am See“ erzählt haben – und sind begeistert 2023 wiedergekommen.