Bettina Backes ist Fachanwältin für IT-Recht. Inzwischen hält ihr Wieland Backes den Rücken frei und bekocht sie jeden Tag zur Mittagszeit. Besuch in einem Bücherhaushalt.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Wie sieht es wohl im Haus einer Frau aus, über die ihr Mann sagt, sie sei eine Buchfetischistin? Zur Beruhigung vorab: sehr aufgeräumt. Den weißen Lesesessel mit Hocker, den die Hausherrin ihrem Mann zum 60. Geburtstag geschenkt hat, muss der Gatte oft gegen die Schenkerin verteidigen. Aber das scheint er mit großer Gelassenheit hinzunehmen. Und dann ist da natürlich außer dem Sitzmöbel eine Bücherwand bis zur Decke, Regale unter den Fenstern. Und eine Bibliotheksleiter. Kein Bücherchaos also. Die Bibliothek ist nach Nationalität der Autorinnen und Autoren geordnet. Und natürlich nach Alphabet. Noch stehen die Ukrainer bei den Russen. Aber das wird sich vermutlich bald ändern. Einmal im Jahr wird der Zuwachs einsortiert. Gerade liest sie etwas über das Gute im Menschen. Will man über Bettina Backes erzählen, sind die Bücher nicht wegzudenken. Auf seinem Stapel liegt der Bestseller „Eine Frage der Chemie“. Willkommen im Hause Backes. Die 59-jährige Rechtsanwältin Bettina Backes und der 76-jährige Wieland Backes, ehemaliger SWR-Mann und langjähriger Gastgeber des Nachtcafés, wohnen seit 18 Jahren im Stuttgarter Westen.