In Herrenberg-Affstätt hat es am Montagmittag gebrannt. Eine Frau wurde zur Sicherheit in ein Krankenhaus gebracht. Gegen 14 Uhr war der Einsatz beendet.

In Herrenberg-Affstätt hat es am Montagmittag in einem Zweifamilienhaus in der Nelkenstraße gebrannt. Wie die Feuerwehr berichtet, konnten die Bewohner das Gebäude selbstständig und rechtzeitig verlassen. Laut Polizei hatte eine 75-Jährige ihr Essen auf dem Herd vergessen, welches schließlich in Brand geriet. Dadurch entzündeten sich auch die Fettfilter der Dunstabzugshaube über dem Herd.

 

Die Feuerwehr Herrenberg war um 11.55 Uhr zu dem Küchenbrand in der Nelkenstraße im Teilort Affstätt gerufen worden. Die Einsatzkräfte bekämpften das Feuer unter Atemschutz mit einem Löschrohr und verhinderten das Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Dachstuhl. „Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Bauweise des Hauses aufwendig, sodass der Einsatz erst gegen 14 Uhr beendet werden konnte“, berichtet die Feuerwehr.

Die 75-Jährige wurde bei dem Vorfall verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Eine Nachbarin, die ihr zur Hilfe kam, wurde vorsorglich vor Ort untersucht, musste jedoch nicht weiter behandelt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 50 000 Euro.