Elton John hat mit seinem „Living Room Concert for America“ die Stars der Popwelt versammelt. Weitere Künstler werden auch in den kommenden Tagen Wohnzimmerkonzerte geben.

Kultur: Jan Ulrich Welke (juw)

Stuttgart - Wenn Elton John ruft, dann kommen sie – natürlich – alle. Bei seinem aktuellen Wohnzimmerkonzert gaben sich die Stars jetzt die Klinke in die Hand, mit dabei waren unter anderem Dave Grohl von den Foo Fighters, Billie Joe Armstrong von Green Day, die Backstreet Boys, Mariah Carey und Billie Eilish.

 

Elton John lädt die Stars

Elton Johns Aktion war eine Reaktion auf die Absage der alljährlichen iHeartRadio Awards in Amerika, die wegen Corona abgesagt werden mussten. Stattdessen sendete das US-Fernsehen eine Stunde lang das „Living Room Concert for America“

Selbst wenn das für viele Zuschauer nicht an die spontanen Social-Media-Live-Konzerte von Künstlern wie John Legend oder Chris Martin von Coldplay herankam, war beste Unterhaltung geboten. Billie Eilish sang auf dem Sofa ihren Hit „Bad Guy“, Alicia Keys widmete ihren Song „Underdog“ allen, die derzeit in der Coronakrise helfen, Mariah Carey sang „Always be my Baby“ und ließ mit einem kleinen Ventilator dazu ihre Haare wehen. Pech für Elton John war allein, dass er sich derzeit ausgerechnet in einem Haus in Quarantäne befindet, in dem kein Klavier steht. So behalf er sich mit einem Keyboard.

Neue Couch-Konzerte bei Antenne 1

Zu Couch-Konzerten lädt derzeit auch der Stuttgarter Sender Hitradio Antenne 1. An diesem Mittwoch gibt es dort Sasha zu höre, am Donnerstag: Stefanie Heinzmann und am Freitag Johannes Oerding. Die Couch- Konzerte können live via UKW und DAB+, sowie jederzeit und immer wieder über den „Plus Channel“ auf Antenne1 de oder über die Hitradio Antenne1-App angehört werden. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Pop und Klassik live bei Arte

Ältere Wohnzimmerkonzerte hat auch der Fernsehsender Arte noch in seiner Mediathek zu bieten, dazu weitere Livemitschnitte von kompletten Popkonzerten. Für Klassikfreunde bietet der deutsch-französische Sender derzeit täglich ein Wohnzimmerkonzert mit dem Stargeiger Daniel Hope als Livestream. Das Motto in Corona-Zeiten lautet „Hope@Home“. Die Livestreams beginnen täglich um 18 Uhr.

Neuer Song von Bap für Corona-Helfer

Am Montag ist Wolfgang niedecken 69 Jahre alt geworden, statt einer Feier hat er mit BAP jetzt überraschend den Song „Huh die Jläser, Huh die Tasse“ veröffentlicht. Das Lied soll den „HeldInnen des Alltags“ Respekt und Dankbarkeit ausdrücken.