Dass viele Menschen ihre im Lockdown gekauften Tiere zurückgeben, ist im Tierheim Esslingen nicht der Fall. Damit die Vierbeiner auch bei ihren Besitzern bleiben, setzt das Tierheim auf eine gute Vermittlung.

Esslingen - Homeoffice, Kurzarbeit, wenige menschliche Kontakte – diese Umstände haben viele Menschen während des Lockdowns dazu bewegt, sich ein Haustier anzuschaffen. Bei der Tierschutzorganisation Tasso, die Europas größtes Haustierregister betreibt, wurden im Juni 2020 etwa 25 Prozent mehr Hunde registriert als im Jahr davor. Doch nun, knapp anderthalb Jahre später, berichten viele Tierheime von einem Rückgabeboom. Ein Trend, den das Esslinger Tierheim noch nicht zu spüren bekommt. Bis jetzt habe es keine Fälle gegeben, in der ein Tierbesitzer sein Haustier zurückgegeben habe, da er es wegen der Rückkehr zum Arbeitsplatz nicht mehr versorgen konnte, berichtet Horst Theilinger, der Leiter des Tierheims. Da sich allerdings noch viele Angestellte im Homeoffice befinden, schließt er nicht aus, dass sich das noch ändern kann. Fest steht, dass auch Theilinger und sein Team eine verstärkte Nachfrage nach Tieren während der Pandemie verzeichnen konnten. Hunde, Katzen und Kleintiere seien dabei sehr beliebt gewesen.