Mit einer Gästekarte können Freerider zukünftig legal in die Innenstadt von Heidelberg hinunterrauschen. Die Route beginnt auf dem Königstuhl.

Heidelberg - Der Heidelberger Gemeinderat hat der Einrichtung einer Abfahrtsstrecke für sogenannte Freerider und ihre Mountainbikes zugestimmt. Die Route beginnt hoch über der Stadt auf dem Königstuhl und führt 1,2 Kilometer entlang der Bergbahn in Richtung Molkenkur hangabwärts. Wie die Pressestelle der Stadt mitteilte, wurden auf der Strecke etliche Hindernisse mit Naturmaterialien angelegt, man habe archäologische Fundflächen, den Arten- und Biotopschutz berücksichtigt und Wanderwege verlegt.

 

Ziel der neuen Anlage sei, ein legales Angebot für Radsportler zu schaffen, bei denen das freie Fahren immer beliebter werde. Obwohl Radfahren nach dem Landeswaldgesetz nur auf Wegen mit mehr als zwei Meter Breite erlaubt sei, hätten Mountainbiker zunehmend schmale Pfade genutzt; sie hätten wilde Streckenbauten errichtet, und es sei immer wieder zu gefährlichen Situationen mit Wanderern gekommen. Deshalb habe die Forstverwaltung gemeinsam mit dem Verein Heidelberg Freeride ein Konzept erarbeitet, um den Sportlern einen legalen Rahmen zu bieten. Das Befahren der Strecke ist nur Vereinsmitgliedern und Inhabern von Gästekarten erlaubt, der Verein ist für die Einhaltung der Nutzungsbedingungen verantwortlich.

Mehr Informationen gibt es hier.