Als menschenunwürdig bezeichnet der Heidelberger Arzt Wolfgang Heide das Flüchtlingslager Vucjak. Auf einer ehemaligen Müllkippe in Bosnien-Herzegowina leben 700 Männer. Jetzt haben die Behörden ohne Vorankündigung die einzige Ambulanz geräumt, für die Kranken und Verletzten dort eine Katastrophe.

Vucjak - Der Mann, der gekommen ist, um anderen die Schmerzen zu nehmen, sieht aus, als hätte er selbst welche. Wolfgang Heide zieht die Luft durch die Zähne, er trägt blaue Einweghandschuhe und eine Outdoorhose. „Das ist heftig“, sagt der Arzt aus Heidelberg und stemmt sich aus der Hocke hoch. Mit der Schere hat der 60-Jährige einen Verband aufgeschnitten, Schicht für Schicht entfernt, um auf eine Wunde zu blicken, die ihn alarmiert. Ein Loch im Zeh, tief bis zum Knochen, eitrig gelb, das Fleisch suppt. Es dauere Wochen, Monate, bis das heile, zumal unter diesen Umständen, sagt Wolfgang Heide. „Wenn es sich noch mal infiziert, wird alles schlimmer.“