Mit Kopfhörern in den Ohren will ein 19-Jähriger in Heilbronn über die Gleise und merkt nicht, dass eine Stadtbahn herannaht. Sein Hund wird daraufhin zum Lebensretter.

Heilbronn - Ein Hund hat seinem 19-jährigen Herrchen am Mittwochnachmittag in Heilbronn offenbar das Leben gerettet.

 

Wie die Polizei meldet, wollte der junge Mann gegen 14 Uhr im Bahnhof Leingarten an einem Übergang in Begleitung seines Hundes die Gleise überqueren. Durch seine in den Ohren getragenen Kopfhörer bemerkte er weder das dort gerade blinkende Rotlicht noch hörte er das Signal, welches vor einer herannahenden Stadtbahn warnte.

Der Stadtbahnfahrer einer aus Richtung Schwaigern kommenden Stadtbahn bemerkte den jungen Mann, als dieser gerade den Übergang betreten wollte und leitete sofort eine Schnellbremsung ein.

Hund reagiert und rettet Herrchen

Der Hund des jungen Mannes wurde daraufhin zum Lebensretter: Er erkannte offenbar die Gefahrensituation und zog plötzlich an der Leine und der 19-Jährige wurde dadurch zurückgerissen. Die Stadtbahn touchierte ihn zwar noch an der Schulter, aber Schlimmeres konnte verhindert werden. Der junge Mann wurde leicht verletzt.

Gegen den 19-Jährigen wird nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt. Durch den Vorfall kam es zu erheblichen Verspätungen im Stadtbahnverkehr.